Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kaufe bei schlechten Nachrichten

25.11.2016  |  Markus Blaschzok
Am Mittwochabend hatte die US-Notenbank das Protokoll der letzten Offenmarktsitzung veröffentlicht. Unverhältnismäßig viele Änderungen zugunsten einer weiteren Zinsanhebung im Dezember waren darin zu finden. So sehen die meisten Mitglieder nun eine baldige Zinsanhebung als angemessen und betrachten diesen Schritt als wichtig, da sonst Risiken für die Stabilität des Systems entstünden, wenn der Arbeitsmarkt überhitzen würde.

Risiken für andere Märkte bei einer Anhebung im Dezember sieht man kaum, wobei man um die Glaubwürdigkeit der FED fürchtet, wenn diesmal wieder nicht gehandelt wird. Die US-Notenbank hatte in den vergangenen Monaten ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt, nachdem sie, trotz mehrmaliger Ankündigung, es nicht wagte die Zinsen anzuheben. Der Anstieg der Marktzinsen für US-Staatsanleihen gibt der Notenbank eigentlich schon die Richtung vor.

Nach den letzten Aussagen von Yellen, sowie dem Wahlergebnis der US-Präsidentschaftswahl, liegt der Marktkonsens bereits gänzlich auf einer Zinsanhebung, weshalb diese bereits in den aktuellen Notierungen an den Märkten eingepreist sein dürfte. Dies erklärt auch zu einem Teil die Korrektur bei den Edelmetallen seit der US-Wahl und gibt uns den Hinweis, dass der Goldpreis kurze Zeit nach einer Zinsanhebung wieder steigen könnte, da dann alle schlechten Daten verarbeitet und eingepreist wurden und letztlich Gewinnmitnahmen die Basis eines neuen Anstiegs legen.

Schon die alte Börsenweisheit "Buy on Bad News" gibt den Rat antizyklisch zu kaufen, wenn die Stimmung am Markt sehr schlecht ist. Sollte die FED jedoch widererwarten ihren Worten keine Taten folgen lassen, so wäre dies eine wirkliche Überraschung und Gold dürfte dann mit einem deutlichen Kurssprung in einen neuen Anstieg durchstarten. Das Risiko nach unten scheint also begrenzt zu sein, während das Potenzial mittlerweile wieder auf der Oberseite liegt.

Open in new window

Der Dollar ist nur kurzfristig stark

Der Rückgang beim Goldpreis in dieser Woche mit dem Unterschreiten der Unterstützung bei 1.200 $ wird mit einem Anstieg der US-Zinsen, einem stärkeren USD-Index sowie einem einbrechenden chinesischen Yuan begründet. Der US-Dollar-Index stieg auf den höchsten Stand seit 13 Jahren und kurzfristig haben Gold und der US-Dollar in der Tat eine hohe negative Korrelation miteinander - fällt der Dollar, so steigt der Goldpreis et vice versa.

Mittel- bis langfristig verschwindet diese Korrelation jedoch, da die Stärke des US-Dollars immer nur im Verhältnis zu anderen Papierwährungen betrachtet wird, die sich ebenso alle im freien Fall befinden. Insbesondere im Euroraum gibt es viele Gefahren für den Euro, wie den Italexit und dem Irexit sowie das labile Bankensystem, das immer noch zu gering kapitalisiert ist, um vor dem Ausfall etwaiger fauler Kredite sicher zu sein. Es gibt also kein Entrinnen für die europäische Geldpolitik, die auch in den kommenden Jahren weiterhin mehr und mehr Geld drucken müssen wird, um eine erneute Finanz- und Wirtschaftskrise zu verhindern.

Open in new window

Die US-Politik kann nicht gewinnen

Viele Investoren erwarten, dass die von dem neuen US-Präsidenten angekündigten Steuersenkungen, die geplante Deregulierung sowie die Ausweitung der Fiskalpolitik, der US-Wirtschaft einen Schub versetzen werden, ähnlich dem Jahr 1982, als Reagan das Zepter übernahm und einen neuen Aktien-Bullenmarkt einleitete. Deshalb nimmt der Risikoappetit aktuell unter den Investoren zu, die wieder in den Aktienmarkt einsteigen und die amerikanischen Indizes auf neue Allzeithochs treiben, was auch zu Abflüssen aus den Exchange Traded Funds für Gold führt. So flossen aus dem weltgrößten Gold-ETF "SPDR" seit Mitte Oktober 80 Tonnen Gold ab, was den Goldpreis seither belastet hat.

Open in new window
Der Risikoappetit der Investoren nimmt zu, sodass diese ETF-Anteile verkaufen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"