Suche
 
Folgen Sie uns auf:

HUI, GLD, GDX - Minenanalyse und Zielbereiche!

09.12.2016  |  Philip Hopf
Aus aktuellem Anlass, der Brisanz in den Minenwerten und unserer Zielprognose sowie den immer wiederkehrenden Fehlentscheidungen einiger Anleger in etwas zu investieren von dem Sie wenig bis keine Kenntnisse haben, veröffentliche ich heute unser aktuelles Minenupdate. Wir liegen auch im HUI, GLD und GDX mit unserer Analyse auf das Jahr 2016 bei weit über 70% Treffergenauigkeit auf unsere Zielbereiche:

"Wir sind seit vielen Jahren große Kritiker der Branche und deren Auswüchse. Es gibt nur wenige Produkte, die wir als brauchbare Anlagevehikel erachten. Dabei steht für uns klar das CFD im Vordergrund, über welches wir jeglichen Markt handeln. Wer dies scheut, oder aufgrund von Regularien wie wir sie hauptsächlich im institutionellen Bereich vorfinden, nicht kann, bleiben ETFs meist die beste Wahl. Zwei der in diesem Update besprochenen Märkte sind ETFs: der GDX und der GLD. Anders als bei herkömmlichen Fonds wird hier versucht einen Basiswert oder Werte bestmöglich in einem Warenkorbprinzip anzubieten und diesen dann als ETF frei handelbar zu machen.

Im Gegensatz zu klassischen Fonds, ist die Performance großenteils vom unterliegenden Markt abhängig und nicht vom Fond Manager. Aber es kommen natürlich die gleichen Gesetze zum Tragen wie in jedem anderen Markt auch. So bestimmt sich der Preis eben auch aus dem Sentiment der Käufer und Verkäufer des ETFs. Der für den Investor wichtigste Aspekt ist aber, dass sich der Einstieg klar timen lässt.

Wir fragen uns dann, warum kaufen sich Leute noch irgendwelche Minenfonds? Um jetzt festzustellen, dass sich diese im Minus befinden. Letzteres ist in Anbetracht der Situation in diesem Sektor zwar vollkommen unverständlich, aber wir wollen hier nicht weiter auf das Versagen von über 90% der Fondmanager eingehen, wie es sich wieder einmal bestätigt hat.

Offensichtlich sind diese nicht einmal in der Lage, in einem Sektor, der dieses Jahr teilweise mehrere hundert Prozent an Performance generiert hat, diese zumindest teilweise abzugreifen. Es ist für uns daher mehr als befremdlich Anfragen zu bekommen, die sich darauf beziehen, was man denn nun mit seinen Minenfonds machen soll? Was braucht es hier noch? Egal ob HUI Alpha Position oder GDX -  in diesen Märkten wurden dieses Jahr massive Werte geschaffen. Wie kann man es sich da derartige schwer machen und nicht die einfache Lösung wählen?

Wer seit Anfang des Jahres in diesem Markt investiert und zwischenzeitlich nichts unternommen hat, ist hier noch immer deutlich im Plus.

Open in new window

An der aktuellen Lage in den drei Märkten GDX, HUI und GLD hat sich nichts Großes verändert in dieser Woche. Der GDX notiert noch immer in unserem Zielbereich und verbleibt somit auf attraktiven Kaufkursen. Wir halten zwar nach wie vor ein Ausreizen des Zielbereiches bis auf $19 für sehr wahrscheinlich, müssen aber zugleich vermerken, dass bislang der GDX nicht gezwungen war ein neues Tief auszubauen. Zugleich liegt dies aber mehr im Bereich des subjektiven Empfindens, als dass es ein wirklich markanter Faktor ist. Fakt ist, der GDX verweilt noch immer in einer Kursregion, aus welcher wir primär nochmals mit tieferen Notierungen rechnen müssen, als mit einem bereits bestehenden Boden. Für eine erste Indikation diesen betreffend, bedarf es mindesten Kurse über $23.76. Die nächste größere Bestätigung findet sich dann über $25.88. Bis dahin bleiben tiefere Kurse die erste Wahl.

Open in new window

Analog zum GDX bleiben wir auch im HUI, nur was das generelle Potential des Marktes angeht, optimistisch. Der Index hat bislang nichts geliefert, was uns davon überzeugt, dass wir den Boden bereits gefunden haben. Zwar erweist sich der Bereich rund um die Marke von $179 als deutliche Unterstützung, die Bullen konnten von hieraus aber bisher keinen Impuls zünden. Wir wollen den Kurs mindestens einmal über $193 sehen im Tagesschluss, um eine erste Indikation für einen Boden zu haben. Bis wir diese nicht geliefert bekommen, bleiben Kurse von bis zu $135 im Rahmen des möglichen. Wir betonen hier aber abermals, dass wir in solchen Umfeldern davon absehen auf den letzten Dollar zu spekulieren. Langfristig sehen wir im HUI ein Potential jenseits der $1000 Marke. Dies ist einer der Märkte, den man getrost als Life Time Investment bezeichnen kann.

Open in new window

Zwar hat der GLD leider unseren Zielbereich etwas nach unten gerissen, ist aber in diesen sofort wieder zurückgekehrt. Sie ahnen es sicher bereits, das Zeugnis für den GLD fällt ähnlich aus wie in den beiden anderen Werten. Positiv zu vermerken sind Tendenzen der Indikatorenlage, die aber noch sehr zarte Pflänzchen sind und bei weitem nicht ausreichen, um uns bereits positiv zu stimmen. Am Ende zählen die Kursmarken und hier gilt es nach wie vor deutlich über $116.67 auszubrechen, um dem Treiben der Bären ein Ende zu bereiten. Bis dahin müssen wir auch Kurse unter $110.33 einplanen. Alles in allem bleibt aber auch hier der positive Gesamteindruck das Entscheidende -  von diesem sind wir weiterhin überzeugt."


© Philip Hopf
Hopf-Klinkmüller Capital Management KG


Wenn Sie über die weitere Entwicklung von Gold und Silber zeitnah und vor dem Mainstream informiert sein wollen und auch unsere anderen täglichen/wöchentlichen Analysen zu WTI, S&P 500, EUR/USD, GLD/GDX, HUI und dem Dax kostenlos testen möchten, dann besuchen Sie einfach unsere Homepage www.hkcmanagement.de.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"