Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Federal Reserve & stärkere Realzinsen führen zu Einbruch bei Gold

20.12.2016  |  Jordan Roy-Byrne
Gold und die Aktien von Gold-Bergbauunternehmen haben sich für eine Erholung positioniert, bis der Markt plötzlich eine straffere Politik der Federal Reserve eingepreist hat. Sowohl die nominalen als auch die Realzinsen sind gestiegen und drückten einen ohnehin bereits überverkauften Sektor unter eine wichtige Unterstützung. Gold konnte die Unterstützung bei ungefähr 1.150 $ nicht halten, während die Goldaktien (GDX) ein wichtiges Unterstützungsniveau unterschritten. Während der Sektor überverkauft ist und wahrscheinlich Anfang 2017 eine Erholung starten wird, weist der primäre Trend weiter nach unten.

Unser erster Chart zeigt Gold und die Realrendite der fünfjährigen inflationsindexierten Anleihe (TIP). Das US-Finanzministerium stellt die täglichen Daten zur Verfügung und diese ermöglichen uns einen Blick auf die täglichen Veränderungen bei den realen Renditen. Die Realrendite der fünfjährigen Inflationsindexierten Anleihe schloss vergangene Woche auf einem 11-Monats-Hoch. Stärkere Realrenditen beeinträchtigen die Nachfrage nach Gold als Investment. Das ist der Grund für den Abverkauf bei Gold und Goldaktien.

Open in new window

Wir hatten erwartet, dass Gold nach dem Bereich zwischen 1.140 bis 1.155 $/oz wieder steigen wird, aber es ging bis auf 1.124 $/oz zurück. Seine nächste wöchentliche Unterstützung liegt zwischen 1.085 und 1.095 $/oz. Ein unmittelbarer Anstieg auf 1.155 $/oz könnte einen Rückgang auf bis zu 1.085 $/oz vorbereiten. Das andere Szenario wäre ein sofortiger Fall des Goldpreises auf 1.085 bis 1.095 $/oz vor dem Beginn einer nachhaltigen Erholung.

Wenn wir uns den Goldaktien zuwenden, sehen wir, dass der GDX Ende vergangener Woche unter ein wichtiges Niveau gefallen ist. Er hatte sich über 20 $ gehalten, starke Unterstützungen zusammentreffen. Die wöchentliche Kerze zeigt einen klaren Einbruch unter diese Unterstützung. Gold könnte wieder auf das Einbruchsniveau in der Nähe von 20 $ springen, was einen Rückgang auf 17 $ vorbereiten könnte. Das andere Szenario wäre ein Fall des Preises auf 17 $ in dieser Woche. Der GDXJ hat die Unterstützung bei 32,50 $ verloren und ist vergangene Woche 12% gefallen. Seine nächste Unterstützung ist bei um die 27 $.

Open in new window

Obwohl Gold und Gold-Aktien sehr überverkauft sind und die Stimmungsindikatoren bullish sind, zeigt der Einbruch der Preise, dass es zu weiteren Verkäufen kommen könnte, bevor der Sektor sich erholt. Eine große Rally bei Gold wird wahrscheinlicher bei 1.085-1.095 $/oz starten als bei 1.120 $/oz. Auch die Goldaktien könnten ein niedrigeres Niveau testen, bevor ein nennenswerter Rebound startet.

Wir hatten bereits eine Erholung erwartet, doch der Sektor ist eingebrochen. Wir lagen nicht richtig. Unser bearishes 'Big Picture' bleibt aber unverändert. Wir wiederholen, dass wir keine Investmentpositionen kaufen möchten, bis wir Gold unter 1.100 $ in Kombination mit einer überverkauften Situation und bearischer Stimmung sehen.


© Jordan Roy-Byrne


Dieser Artikel wurde am 18. Dezember 2016 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"