Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Silber 2017: Trends, Faktoren und Prognosen

07.01.2017  |  Lawrence Williams
Gold verhält sich wie immer ein wenig unberechenbar. Die Kursentwicklung im Jahr 2016 hing sehr stark von der Performance Ihrer lokalen Währung gegenüber dem US-Dollar ab. Selbst gemessen in US-Dollar hing der Schlusskurs zum Jahresende von Ort und Zeit ab: In Shanghai, London und New York waren die Preisunterschiede gravierend. Der letzte Referenzpreis der Shanghai Gold Exchange (SGE) wurde mit 1.185 USD bestimmt, das letzte Preisfixing des Jahres 2016 am Londoner Goldmarkt legte den Preis bei 1.159 USD fest und der letzte Spotpreis in New York lag betrug 1.151 USD.

Wir können die Kursentwicklung an der Shanghaier Edelmetallbörse nicht für den gesamten Zeitraum des Jahres 2016 mit den anderen Handelsplätzen vergleichen, weil die SGE erst im April einen eigenen Benchmark-Preis einführte. In London hat Gold gegenüber dem Schlusskurs von 2015 im letzten Jahr jedoch 9,1% zugelegt, während es gemäß den New Yorker Preisen 8,5% im Plus lag. Andererseits ist der Goldpreis in russischen Rubel im Laufe des Jahres um 10,6% gefallen, weil der Rubel gegenüber dem US-Dollar wieder an Wert gewonnen hat, nachdem er 2014/2015 stark eingebrochen war. In britischen Pfund ist der Preis 2016 wiederum um ganze 22,5% gestiegen - das war der Brexit-Effekt!

Was die Medien betrifft scheint jedoch nur der Goldpreis in Dollar von Bedeutung zu sein, daher wollen wir nun einen Blick auf die Aussichten werfen, die sich für Gold und die anderen Edelmetalle im vor uns liegenden Jahr in der amerikanischen Währung ergeben.

Die globale geopolitische Situation und der Zustand der Weltwirtschaft wirken sich selbstverständlich auch auf den Goldpreis in US-Dollar aus. Letztlich werden es jedoch höchstwahrscheinlich die Lage der Vereinigten Staaten selbst und die Folgen der vom künftigen Präsidenten Trump verfolgten Politik sein, die sich als wichtigste Preisfaktoren für den Goldmarkt erweisen. Sollte sich Trump während seiner Amtszeit ähnlich unberechenbar verhalten, wie sich das während der Wahlkampagne angedeutet hat, könnten wir die eine oder andere bedeutende Umwälzung in der bisherigen Innen- und Außenpolitik erleben.

Trumps wirtschaftspolitische Pläne haben an der Wall Street großen Zuspruch gefunden, werden in dieser Form aber wahrscheinlich nicht funktionieren - wenn überhaupt, dann zumindest nicht einmal annähernd so schnell, wie die Öffentlichkeit das erwartet.

All das könnte zu einer Umkehr des scheinbar unaufhaltsamen Anstiegs der allgemeinen Aktienmärkte führen und die US-Notenbank Federal Reserve hinsichtlich ihrer Zinspolitik zu einer Kehrtwende veranlassen. Beides würde dem Goldpreis wahrscheinlich starken Auftrieb geben. In Anbetracht der Tatsache, dass die Aktien wohl überkauft sind und die Unternehmensgewinne die hohen derzeitigen Kurse in den meisten Fällen nicht zu rechtfertigen scheinen, könnte es tatsächlich zu einem Börsencrash kommen. Eines Tages wird die Spekulationsblase am Aktienmarkt mit Sicherheit platzen.

Manche "Experten" sagen einen Einbruch von epischen Ausmaßen und Kursverluste von 80% vorher. Das liegt zwar durchaus im Bereich des Möglichen, doch wenn uns eine größere Korrektur bevorsteht, dann rechnen wir damit, dass diese sich eher im Bereich von etwa 50% bewegen wird. Ein solches Szenario wäre mit dem Crash von 2008/2009 vergleichbar, als der Dow Jones zwischenzeitlich rund 55% im Minus lag.

Sollte es an den Aktienmärkten erneut zu einem derartigen Kurssturz kommen, könnte der Goldpreis wie schon im Jahr 2008 zunächst ebenfalls mit in die Tiefe gerissen werden, weil sich die Fonds und Großinvestoren verzweifelt um Liquidität bemühen. Ein Absinken auf unter 1.000 USD wäre in diesem Fall nicht ausgeschlossen, doch wie schon während der Finanzkrise würde sich das Edelmetall wahrscheinlich viel schneller erholen als die Aktienkurse. Anschließend würde sich Gold über einen längeren Zeitraum hinweg sehr stark entwickeln, denn seine Rolle als sicherer Hafen würde dann wieder in den Vordergrund rücken. Wo der Goldpreis 2017 schließt, könnte daher vor allem vom Zeitpunkt eines solchen Crashs abhängen.

Wenn die Aktien nicht einbrechen, aber ca. 10-15% korrigieren, wäre im Laufe des Jahres ein Anstieg bis auf 1.400 USD möglich. Sollte es an den Börsen schon früh im Jahr zu einem heftigen Kurssturz kommen, würde Gold wahrscheinlich ebenfalls auf 1.400 USD klettern und könnte 2018 anschließend weitere Gewinne verzeichnen. In dem Fall, dass ein Marktcrash erst im letzten Quartal 2017 seinen Höhepunkt erreicht, würde der Goldkurs zum Jahresende womöglich deutlich schwächer schließen - für 2018 wäre aber dennoch mit einer Rally zu rechnen.

In Bezug auf die US-Außenpolitik scheint eine Annäherung an Russland und Präsident Putin wahrscheinlich, falls der Kongress dies zulässt. Die Nominierung des ExxonMobil-Managers Rex Tillerson zum Außenminister deutet fraglos auf einen Wandel der russisch-amerikanischen Beziehungen hin. Allerdings hat der Kongress noch die Möglichkeit, Tillerson abzulehnen.

Trump versucht hier womöglich, sich ein Beispiel an Ronald Reagan zu nehmen, dessen gutes Verhältnis zu Michail Gorbatschow damals zum Ende des Rüstungswettlaufs, zur Perestroika und im Grunde genommen zum Ende der Pattsituation zwischen den beiden Supermächten geführt hat. Diese Eiszeit scheint unter den aktuellen Regierungen allerdings eine Renaissance zu erleben. Während Trump also möglicherweise eine weniger feindselige Beziehung zu Russland anstrebt, scheint er gleichzeitig jedoch Probleme mit der dritten heutigen Großmacht zu schüren - China.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"