Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Make Gold Great again!

31.01.2017  |  Robert Schröder
Der erste Börsenmonat 2017 ist so gut wie vorbei und der Goldpreis steht in US-Dollar schon über 4% im Plus. Damit werden sogleich Erinnerungen an 2016 wach, als Gold ähnlich gut ins neue Jahr gestartet ist. Zeigt sich jetzt im Februar also mit 10% ein ähnlich starker weiterer Anstieg wie vor einem Jahr?

"Geschichte wieder holt sich nicht, aber sie reimt sich" lautet ein alte Weisheit. Man sollte also nicht den Fehler machen und versuchen die Vergangenheit 1:1 auf die Zukunft zu projizieren. Allerdings können gewisse charttechnische Vergleiche nie schaden. Denn: Was einmal funktioniert hat, könnte ein weiteres Mal ebenfalls funktionieren.

Gold konnte entsprechend dazu im Rahmen meines fraktalen Chart-Vergleichs mit der Phase 9 noch auf 1.220 USD steigen, die am 24. Januar erreicht wurden. Erst dort und ungeachtet des ausgemachten Widerstandes zwischen ca. 1.191 und 1.208 USD, der jetzt keine Rolle mehr spielt, setzte eine Gegenbewegung ein, die die Kurse zurück auf 1.180 USD warf.

Open in new window

Nach der ersten impulsiven Trendwelle, befindet sich Gold damit jetzt inmitten einer abc-Korrektur. In den kommenden Tagen könnte es im Zuge der b-Welle noch etwas volatil "hoch und runter" auf leicht rauf auf ca. 1.210/15 USD gehen. Ab diesem Bereich sollten sich dann allerdings alle Gold-Fans auf einen kleinen Ausverkauf gefasst machen. Im Rahmen der Welle c kann Gold hier nochmals auf ca. 1.170 USD abtauchen und gleichzeitig das 50% Retracement testen. Ggf. werden es auch 1.160 bei 61,8% solange eben das Muster der abc-Korrektur passt.

Ob ab 1.160 oder 1.170 USD, nach der abc-Konsolidierung steht sehr wahrscheinlich eine weitere Trendwelle an, die dann schon locker das "Vor-Trump-Niveau", also etwa 1.290 USD, erreichen kann. Darüber hinaus sind die Juli-Hochs 2016 das nächste Kursziel. Ob sich das alles jedoch schon im Februar abspielen wird, dazu müsste Gold am 28. Februar bezogen auf die eingangs genannten 10% bereits bei ca. 1.318 USD notieren, steht so natürlich in den Sternen.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"