Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bundesbank mit Signal - paradoxe US-Datenwelt

17.02.2017  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Open in new window
© Moody’s Analytics


Bezüglich des Immobilienmarkts und der Baubranche erreichten uns gestern divergierende Datensätze. Die Neubaubeginne sanken in der auf das Jahr hochgerechneten Fassung per Berichtsmonat Januar von 1.279 Mio. auf 1.246 Mio. Objekte. Dagegen legten die Baugenehmigungen von zuvor 1.228 Mio. auf 1.285 Mio. zu.

Der Blick auf den Chart belegt die Erholung in diesem Sektor, aber auch das historisch gesehen bestenfalls durchschnittliche Niveau.

Open in new window
© Moody’s Analytics


Ein wenig Wasser auf die US-Boom-Mühlen mag nachfolgender Chart bezüglich der US-Automobilwelt liefern, der für den industriellen Sektor der USA nicht unwesentlich ist. Es bildet die Nichtbedienung von Automobilkrediten bei GM im Subprime-Sektor ab, wo die Zahlungen seit mehr als zwei Monate nicht geleistet wurden. GM darf als Exempel für alle US-Hersteller dienen.

Das passiert, wenn das Wachstum maßgeblich auf Krediten und nicht wie in der Eurozone auf maßgeblich wiederkehrenden Einkommen basiert! Kein Weiterer Kommentar.

Open in new window
© Zerohedge


Fazit zu den USA: Neben dem Paradox der Divergenz zwischen Sentiment-Indikatoren und der Zerrissenheit der Nation ergibt sich auch zusätzlich eine Divergenz zur wirtschaftlichen Realität der USA, denn strukturelle Probleme (z.B. Kredit) lassen sich nicht wegfühlen …

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Erst ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.0350-1.0320 dreht den Bias zu Gunsten des USD.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"