Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Höhere Zinsen - schlecht für Gold?

25.02.2017  |  Michael Shedlock
Nach herkömmlicher Auffassung sind Zinserhöhungen schlecht für den Goldpreis. Schauen wir uns das einmal an.

Open in new window

Warum glaubt die Mehrheit der Anleger das? Warum predigen praktisch alle Mainstreammedien, dass Zinsanhebungen den Dollar stärken und den Goldpreis schwächen werden?


Der Goldpreis entwickelt sich gut bei:

1. Deflation
2. Hyperinflation
3. Stagflation
4. Sinkendem Vertrauen in die Zentralbanken und die Behauptung, dass sie alles unter Kontrolle hätten
5. Steigendem Druck an den Kreditmärkten und zunehmender Angst vor Insolvenzen


In den folgenden Situationen entwickelt sich der Goldpreis schlecht:

1. Disinflation (Die Jahre zwischen 1980 und 2000 sind ein perfektes Beispiel. Die Inflation war zwar die ganze Zeit über allgegenwärtig, aber für Gold ging es trotzdem abwärts.)

2. Zunehmendes Vertrauen in die Fähigkeit der Zentralbanken, die Lage unter Kontrolle zu halten (Mario Draghis "Was-auch-immer-nötig-ist"-Rede löste beispielsweise eine solche Situation aus.)

Am ungünstigsten entwickelt sich der Goldpreis, wenn die Inflationsraten über längere Zeit hinweg sinken (Disinflation) oder wenn das Vertrauen der Bevölkerung in die Zentralbanken zunimmt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"