Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warnsignale für den Gesamtmarkt

04.05.2017  |  Presse
  • Goldpreis tendiert seitwärts
  • Minenaktien konsolidieren
  • Basismetalle ohne Impulse

Bad Salzuflen, 3. Mai 2017 - Im April legte der Goldpreis eine Achterbahnfahrt hin. Zur Mitte des Monats kratzte das gelbe Metall wieder an der Marke von 1.300 US-Dollar pro Feinunze, bevor es zum Monatsende erneut nach unten ging. Mit einem Schlusskurs von 1.268 USD pro Feinunze pendelte sich Gold mit einem Plus von 1,5 Prozent auf dem März-Niveau ein.

Der kleine Bruder Silber verlor auf Monatssicht 5,6 Prozent und schloss bei einem Kurs von 17,23 USD pro Feinunze ab. "Trotz der Konsolidierung des Gesamtmarktes hielt sich der Goldpreis noch relativ stabil", sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. Dennoch gebe es klare Warnsignale dafür, dass der Gesamtmarkt aktuell nicht gesund ist. "Für mich gibt es zwei Faktoren, die für einen gesunden Markt sprechen: Die Minenaktien sind stärker als der Goldpreis und Silber ist stärker als Gold. Momentan ist genau das Gegenteil der Fal", sagt Siegel.

Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer. In China ist die physische Goldnachfrage laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua im ersten Quartal 2017 um 14,7 Prozent gestiegen. Auch der zweitgrößte Goldverbraucher Indien deckt sich wieder mit dem gelben Metall ein, nachdem die Nachfrage im Zuge der Bargeldreform im vergangenen Jahr nahezu zusammengebrochen war.

Die anstehende Hochzeitssaison und die sich langsam wieder normalisierende Situation nach der Demonetarisierung auf dem Subkontinent sorgten im März dieses Jahres für eine Versiebenfachung der Goldimporte. Zudem ist die Inflationsrate im Euroraum unerwartet stark um 1,9 Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen.

"Wir nähern uns langsam wieder einem Szenario, in dem die EZB einer Zinsanhebung nicht mehr ausweichen kann, was wiederum die Anleihen unter Druck bringen würde. Das Resultat wäre ein neu entfachtes Goldinteresse", sagt Siegel.

Platin und Palladium bewegten sich im April zumeist seitwärts. Platin legte mit einem Schlusskurs von 945 USD pro Feinunze um 0,5 Prozent zu, während Palladium immerhin ein Plus von 3,3 Prozent vorweisen konnte. "Damit erreichte Palladium ein neues Zwei-Jahres-Hoch und nähert sich zunehmend einer Platin-Parität an", sagt Siegel.

Die Aktien der Minengesellschaften sind im Vormonat weiter gefallen und büßten im Schnitt rund fünf Prozent ein. Im Minensektor ist die Konsolidierung im vollen Gange. "Die Gewinnmitnahmen aus dem März setzten sich im April fort und bringen den ganzen Sektor unter Druck", sagt Siegel.

Für Diskussionsstoff sorgte insbesondere die Umstellung beim Junior Gold Miners ETF von VanEck. Nachdem der ETF zu groß geworden ist, versucht die Gesellschaft durch eine Indexanpassung das Anlageuniversum zu vergrößern, was zu einer Veränderung der prozentualen Gewichtung und bei einigen Minenwerten zu starken Abverkäufen geführt hat.

Die Basismetalle landeten im April geschlossen im Minus. Sowohl Nickel (-5,6 Prozent) und Zink (-4,8 Prozent) als auch Aluminium (-2,5 Prozent), Blei (-2,0 Prozent) sowie Kupfer (-1,8 Prozent) konnten keine positiven Akzente setzen.

"Mit der negativen Performance bei den Basismetallen, dem Einbruch des Baltic Dry Index, einem wichtigen Preisindex für das weltweite Verschiffen von Hauptfrachtgütern, und den schwachen Ölpreisen gibt es aktuell deutliche Warnsignale für die Weltkonjunktur", sagt Siegel abschließend.

Open in new window

Über Stabilitas GmbH

Die Investmentboutique Stabilitas GmbH hat sich auf die Beratung von Edelmetallinvestments spezialisiert. Seit Unternehmensgründung im Jahr 2006 berät das Unternehmen die auf den Minensektor ausgerichteten Stabilitas-Edelmetallfonds, die unter der Kapitalanlagegesellschaft IPConcept (Luxemburg) S.A. verwaltet werden. Hierzu zählen der STABILITAS-GOLD+RESOURCEN sowie die Spezialfonds STABILITAS-SILBER+WEISSMETALLE, STABILITAS-GOLD+RESOURCEN SPECIAL SITUATIONS sowie der STABILITAS-PACIFIC GOLD+METALS.



Pressekontakt

Instinctif Partners
Matus Qurbany
Tel: 069 / 133896-15
Mail: matus.qurbany@instinctif.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"