Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - Die Optionen sind sehr überschaubar

09.05.2017  |  Christian Kämmerer
Die runde Marke von 1.000,00 USD je Unze scheint dem Edel- wie Industriemetall Platin nicht gut bekommen und so zeigt sich das Metall seit nunmehr zwei Monaten durchgehend schwach. Dieser Preisverlauf bleibt natürlich nicht ohne charttechnische Konsequenzen, sodass sich mit Blick auf den Verlauf klare Optionen eröffnen. Das Gute dabei: Es ist sowohl für die Bullen, wie auch die Bären etwas dabei. Mehr dazu im Nachgang.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Gestern konnte sich Platin wieder etwas von der vorherrschenden Bärendominanz lösen und markierte einen Tagesgewinn. Am bevorstehenden Unterstützungsbereich bei 880,00 USD auch zwingend notwendig, da unterhalb dieses Levels wahrlich Ungemach droht. Doch widmen wir uns der Option einer Stabilisierung über dieser Marke. Ein Impuls der Käufer könnte den Preis des Metalls durchaus nochmals in Richtung des psychologischen Widerstands bei 1.000,00 USD ansteigen lassen.

Dort angelangt wird es spannend, denn neben einem Horizontalwiderstand bei ca. 1.010,00 USD treiben auch die beiden gleitenden Durchschnitte in Form des SMA55 und des SMA200 dort ihr Unwesen. Faktisch wäre ein Anstieg klarer Anstieg über 1.010,00 USD bullisch zu werten. Notierungen über 1-044,72 USD sogar als taktisches Kaufsignal mit der Chance einer weiteren Performance bis knapp 1.100,00 USD zu werten.

Setzen sich demgegenüber jedoch die Bären durch, könnte sich bereits bei einem Tagesschluss unter 880,00 USD größeres Korrekturpotenzial erschließen. In einer ersten Bewegung sollte man gar mit einem Rutsch um 100,00 USD je Unze rechnen, sodass letztlich die Unterstützung bei 780,00 USD auf die Agenda rutschen sollte. Dort scheint Platin gut geschützt. Muss es auch, da unterhalb dieser Marke der nächste Freiflug garantiert wäre. Warten wir es ab. Der Chartverlauf wird uns im Kontext der konjunkturellen Rahmenbedingungen den Weg weisen!

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Aktuell ist oberhalb der Unterstützung von 880,00 USD durchaus eine Gegenreaktion auf die vorangegangenen Verluste denkbar. Die Marke von 1.000,00 USD dient hierbei als Ziellevel, wobei erst deutlich darüber von einer wahrhaften Befreiung aus den Klauen der Bären gesprochen werden kann. Taktisch wäre über 1.044,72 USD das Kaufsignal gegeben.


Short Szenario:

Die Bären dominieren seit Wochen bzw. vielmehr Monaten und so muss durchaus der Einbruch unter die Unterstützung bei 880,00 USD einkalkuliert werden. Kommt es dazu, wäre reichlich Luft bis zur nächsttieferliegenden Zone von rund 780,00 USD gegeben. Unterhalb dessen würde es mehr als nur kritisch für Platin ausfallen.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"