Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Jim Rickards sieht nächstes Hoch für Gold bei mindestens 1.300 $

22.05.2017  |  Redaktion
In einem kürzlich auf der Webseite DailyReckoning.com erschienenem Artikel diskutiert der Bestseller-Autor Jim Rickards die jüngsten Ereignisse an den Finanzmärkten und geht auch auf die aktuellen Kontroversen der US-Politik ein. Die wichtigste Entwicklung der letzten Wochen war seiner Ansicht nach aber etwas, das in den meisten Nachrichten keine Beachtung fand: Die Kehrtwende des Goldkurses nach seinem letzten Abwärtstrend am 10. Mai.

Rickards argumentiert, dass dadurch ein Muster aus "höheren Hochs und höheren Tiefs" intakt bleibt, das bereits am 15. Dezember 2016 mit dem Kurstief von 1.128 /oz begann. Seitdem hat Gold die folgenden Zwischenhochs verzeichnet:

•  1.216 $/oz am 17. Januar
•  1.256 $/oz am 24. Februar
•  1.289 $/oz am 18. April

Ausgehend von diesen Hochs wurde bei jedem erneuten Preisrückgang ein höheres Tief gebildet, das letzte davon bei 1.218 $/oz am 10. Mai. Seitdem konnte das gelbe Metall wieder Kursgewinne verzeichnen.

Gold- und Finanzmarktexperte Jim Rickards geht nun davon aus, dass das nächste Hoch bei mindestens 1.300 $ liegen wird, wenn sich das Muster fortsetzt. Eine Zinsanhebung der US-Notenbank am 14. Juni könne zudem als Katalysator für weitere Kursanstiege wirken. Rickards weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Goldpreis auch auf die Zinserhöhungen im Dezember 2016 und im März 2017 positiv reagiert hatte. Die aktuelle Preisentwicklung bezeichnet er daher als "ermutigend".



© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"