Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Alamos Gold- Bald wieder besser als Barrick Gold?

26.05.2017  |  Robert Schröder
Alamos Gold Inc. wird nicht vielen Anlegern etwas sagen. Selbst dann nicht, wenn sie sich halbwegs gut auskennen im Goldminenaktienbereich. Doch die kanadische Aktie ist seit geraumer Zeit Bestandteil des HUI-Index. Wenn auch nur mit einer Gewichtung von gut 5%. In den letzten Monaten hat sich der Kurs an die Fersen des Brachenriesen Barrick Gold geheftet. Doch es gab schon Zeiten, als die Aktie sich deutlich besser entwickeln konnte. Kann Alamos schon bald wieder an diese Zeit anknüpfen?

In folgender Vergleichsgrafik ist der Kurverlauf zwischen Alamos Gold (schwarz) und Barrick Gold (blau) gut zu erkennen. Alamos Gold erst übrigens erst seit 2013 an der NYSE gelistet. In Toronto, der Heimatbörse, seit Mai 2012.

Besonders inmitten der Minen-Baisse 2013/2014 konnte sich Alamos Gold zum Teil deutlich besser entwickeln als Barrick Gold. Zeitweise trennten die beiden Aktien über 50%. Doch bis Ende 2015 näherrten sich beide Kurse wieder 1:1 an und auch in der dann gestarteten Rallybewegung entwickelten sie sich fast parallel. Bis gestern lag jedoch Alamos Gold wieder verhältnismäßig leicht zurück.

Open in new window

Charttechnisch ist der schnelle und steile Anstieg ab Anfang bis Juli 2016 jetzt sowohl preislich als auch zeitlich ausreichend korrigiert. Im Mai wurde in diesem Zusammenhang das 50% Retracement gleich zweimal touchiert. Und auch beim zweiten Mal zeigt sich jetzt prompt eine Erholung.

Open in new window

In Kombination mit der grünen Unterstützungslinie, an der die Aktie in diesen Tagen wieder positiv reagiert, die Teil eines Korrekturdreiecks seit Juli 2016 ist, stehen die Chancen jetzt recht gut, dass zumindest wieder die obere Dreieckslinie um ca. 7,50/70 USD erreicht werden kann. Bei einem nachhaltigen Ausbruch über die rote Trendlinie, sind sogar schnell wieder Kurse im 2-stelligen Bereich denkbar.

Doch zuvor wäre auch ein schneller Ausbruch aus dem Dreieck weiter auf das 61,8% Retracement zurück zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich. Da jedoch zwischen ca. 5,55 und 5,10 USD eine wichtige und zentrale Unterstützungszone verläuft, wird dieses Szenario wohl im Nachhinein einen typischen Fehlausbruch im Chart hinterlassen.

Auch wenn zwei mögliche Kursverläufe immer keinen so guten Eindruck machen, ist es in diesem Fall heute anders nicht darstellbar. Alamos Gold hat so oder so den Großteil der Korrektur hinter sich. Und ob Anleger bei 6,50 oder 5,50 USD zuschlagen bzw. nachkaufen, spielt mittelfristig bei Kursen über 10 USD auch kaum eine Rolle mehr. Ob der skizzierte Anstieg dann ausreicht Barrick Gold hinter sich zu lassen, muss sich in den nächsten Monaten zeigen.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com



Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Alamos Gold Inc.
Bergbau
A14WBB
CA0115321089
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"