Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview mit Peter Hug: Wird der fallende Ölpreis Silber mit in die Tiefe reißen?

22.06.2017  |  Redaktion
Der Ölpreis ist gestern auf den niedrigsten Stand seit August letzten Jahres gefallen. In einem aktuellen Videointerview mit Daniela Cambone vom Nachrichtenportal kitco.com erklärt Rohstoffexperte Peter Hug, was das für den Silberpreis bedeuten könnte und mit welchen Entwicklungen er am Silbermarkt in diesem Jahr noch rechnet.

Es bestehe derzeit ein Widerspruch, der die Märkte verwirre: "Der Einbruch der Ölpreise ist ein äußerst deflationäres Ereignis. Das primäre Ziel der US-Notenbank Fed besteht jedoch in einer Inflationsrate von 2%", erklärt Peter Hug. "Für die Fed ist das ein Dilemma."

Die deflationären Tendenzen, die derzeit an einigen Rohstoffmärkten zu beobachten sind, deuten dem Experten zufolge auf einen allgemeinen Nachfragerückgang hin. Darauf reagiere auch der Silberpreis, der sich zuletzt schlechter entwickelt hatte als der Goldpreis. Das steigende Gold-Silber-Verhältnis sei also wahrscheinlich der Befürchtung geschuldet, dass die industrielle Silbernachfrage ebenfalls sinken wird.

Gleichzeitig sieht Hug aber auch positive Anzeichen: Nach der Backwardation am Silbermarkt weise der nun wieder steigende Spread auf eine gewisse Erhöhung der Nachfrage am physischen Markt hin.

Zudem zieht der Analyst einen Vergleich zum Jahr 2015, als Silber auf einem ähnlichen Preisniveau notierte und dann auf unter 16 $ fiel: "Bei diesem Preisniveau stieg die Nachfrage im Einzelhandel sprunghaft an und die Scheideanstalten und Münzprägestätten waren nicht darauf vorbereitet," so Hug. Der Kurs des weißen Metalls war daraufhin um 3 $ nach oben geschnellt und die Aufgelder vervierfachten sich nach Angaben des Marktbeobachters.

"Dieses Ereignis könnte sich in diesem Jahr wiederholen", meint Hug. "Ich glaube nicht, dass die Münzprägestätten diesmal darauf vorbereitet sind und über ausreichende Silberbestände verfügen, falls die Nachfrage seitens der Privatanleger plötzlich zunimmt." Bei einem Einbruch des Silberkurses unter 16 $ ist seiner Ansicht nach auch heute mit einer deutlichen Zunahme der Silberkäufe zu rechnen. "Das Überangebot an physischem Silber wird fast augenblicklich vom Markt verschwinden", glaubt Hug.



© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"