Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Harmony Gold - Der Chart wirkt höchst bärisch

29.06.2017  |  Christian Kämmerer
Die Verluste der vergangenen Monate lasten schwer auf dem südafrikanischen Minenunternehmen Harmony Gold Mining Co. Ltd. Fehlt nunmehr nur noch ein neues Reaktionstief und weiteren Verlusten ist Tür und Tor geöffnet. Über die fundamentalen Rahmenbedingungen diesbzgl. wollen wir hierbei gar nicht diskutieren, doch die Massenpsychologie in Form des Charts wirkt klar bärisch. Widmen wir uns daher den Details.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Der Monat steht fast vor dem Abschluss und so könnten die bisherigen Verluste von 17,50% durchaus noch weiter ausgebaut werden. Nach diesem schwachen Monat, könnte es überdies mit Markierung neuer Jahrestiefs weiter bergab gehen. Unterhalb von 1,58 USD sind daher weitere Verluste über 1,50 USD bis hin zur Marke von 1,20 USD zu erwarten. Im Anschluss daran dürfte dann bereits schon die runde und zugleich psychologische Marke von 1,00 USD je Anteilsschein in den Fokus rücken.

Die Erholungsbewegung seit Anfang 2016 wäre in diesem Fall als klar gescheitert zu den Akten zu legen und das Drama des Minentitels würde in die nächste Runde übergehen. Einzig eine rasche Rückkehr über die Marke von 2,00 USD könnte den Bullen nochmals Chancen verleihen. Sodann wäre zumindest in einer weiteren Bewegung mit anziehenden Notierungen bis 2,38 USD zu rechnen, bevor darüber weiteres Potenzial bis hin zur Widerstandszone von 2,90 bis 3,00 USD entstehen könnte.

Der Knackpunkt für deutlichere Zugewinne ist überdies bei 3,40 USD zu definieren. Dieses Widerstandsniveau muss überwunden werden, um weitere Kurssteigerungen in Richtung von 4,00 USD zu ermöglichen. Man sieht, die Hürden sind zahlreich und zäh. Es bleibt somit fraglich, ob die Aktie nochmals den Turnaround schaffen wird.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Ohne eine nachhaltige Stabilisierung bleibt es schwer in Sachen bullischer Aussichten für die Aktie. Eine Rückkehr über das Niveau von 2,00 USD könnte zumindest weiteren Auftrieb bis zur Widerstandszone bei 2,90 bis 3,00 USD generieren, bevor es dann im Bereich von 3,40 USD höchst spannend werden dürfte.


Short Szenario:

Die Aufgabe des Levels von 2,00 USD unterstreicht den bärischen Druck und so könnte mit einem neuen Jahrestief unterhalb von 1,58 USD weiterer Verkaufsdruck erzeugt werden. Neben 1,50 USD wären dann weitere Verluste bis 1,20 USD und darunter bis hin zur Marke von 1,00 USD zu favorisieren.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Harmony Gold Mining Co. Ltd.
Bergbau
851267
ZAE000015228
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"