Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schweizer Edelmetallhandel im Juni: 40,3 Tonnen gehen nach China

20.07.2017  |  Redaktion
Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) der Schweiz veröffentlichte heute die detaillierten Zahlen zum Außenhandel mit Gold, Silber und Münzen für den Monat Juni 2017.

Die gesamten Edelmetallexporte beliefen sich den Angaben zufolge im Juni auf 215,8 t (Wert: 6,4 Mrd. Franken) und gingen damit im Vergleich zum Vormonat um 18% zurück. Die Importe erreichten indes insgesamt 243,4 t (Wert: 4,9 Mrd. Franken). Gegenüber den Einfuhren im Mai stellt das einen Anstieg um 11% dar.

Die reinen Goldausfuhren der Schweiz lagen im Juni 2017 bei 161,9 t. Der monetäre Wert des exportierten Goldes betrug 6,3 Mrd. Franken. Demgegenüber standen Goldeinfuhren von 199,6 t mit einem Wert von 4,9 Mrd. Franken.

Der wichtigste Abnehmer war auch im sechsten Monat dieses Jahres China, das 40,3 t Gold aus der Schweiz bezog. Zweitgrößter Abnehmer war Hongkong mit netto 36,6 t, an dritter Stelle folgte im Juni Indien mit 27,4 t.

Bedeutendstes Bezugsland war im Juni erneut Argentinien. Im vergangenen Monat lieferte das Land ganze 54,5 t Gold an die Eidgenossenschaft. Zudem bezog die Schweiz auf Nettobasis 20,6 t Gold aus den USA und 9,9 t aus Frankreich.

Open in new window

Die Silberexporte der Schweiz beliefen sich im Juni auf insgesamt 49,6 t (Wert: 26,1 Mio. Franken), wobei die Niederlande mit 20,3 t das größte Abnehmerland darstellten. 12,7 t wurden diesmal auch an Frankreich geliefert.

Die Silbereinfuhren erreichten im vergangenen Monat eine Höhe von 39,7 t (Wert: 22,5 Mio. Franken). Die größte Silbermenge stammte ein weiteres Mal aus Marokko (19,0 t).


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"