Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Urteil im Prozess um tonnenweise Falschgold in Berlin

27.07.2017  |  Redaktion
"Goldene Aussichten für Ihre Rendite" so lautete einer der Slogans der Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung, die über mehrere Jahre in ganz Deutschland das Ersparte von Kleinanlegern einsammelte, mit dem Versprechen, dieses gewinnbringend in Gold anzulegen. Auf diese Weise hatte die Organisation zwischen August 2011 und Januar 2015 von rund 6.500 Investoren über 57 Mio. Euro eingesammelt.

Im Frühjahr 2015 folgte allerdings das böse Erwachen: Im Rahmen einer Razzia wurden die Geschäftsräume der BWF-Stiftung durchsucht. In einem Tresor in einem Privathaus im Berliner Stadtteil Zehlendorf, in welchem eigentlich das Gold der Anleger lagern sollte, wurden dabei mehrere Tonnen Falschgold gefunden.

Wie verbraucherschutzforum.berlin nun meldet, hat das Landgericht Berlin in dem Prozess gegen die Verantwortlichen der BWF-Stiftung in dieser Woche das Urteil verkündet. Der Vorwurf lautete auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug. Insgesamt wurden vier Angeklagte verurteilt. Der Hauptangeklagte Gerald Saik erhielt den Angaben zufolge mit 6 Jahren Gefängnis die höchste Strafe. Seine Ehefrau muss für 5 Jahre und 5 Monate hinter Gitter. Der Steuerberater und der Vertriebsleiter wurden zu 5 Jahren und 3 Monaten bzw. zu 5 Jahren Haft verurteilt.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"