Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Nächster Halt 1.300 USD

02.08.2017  |  Florian Grummes
- Seite 5 -
7. Euro & US-Dollar

Open in new window

Seit Jahresbeginn konnte sich am Devisenmarkt eine Euro-Rally entfalten, welche zuletzt immer steiler ansteigt und bislang alle Kursmarken überrannt hat. Dabei wurde nicht nur die gesamte Handelsspanne der Jahre 2015 und 2016 übertroffen, sondern der Euro konnte auch relativ problemlos über das 38,2%-Retracement bei 1.1739 USD springen. Damit hat sich das große Bild deutlich zugunsten des Euros aufgehellt. Ein mittelfristiger Anstieg bis zur oberen Begrenzung des neunjährigen Abwärtstrendkanals im Bereich um 1,26 -1,27 USD scheint realistisch.

Auf kurze Sicht hat der Euro noch Luft bis ca. 1,19 - 1,21 USD. Hier verläuft eine sehr starke Widerstandszone, welche für einen größeren Rücksetzer sorgen müsste. Noch aber läuft die Euro-Rally mit eingebetteter Stochastik wie auf Schienen.


8. Goldminen GDX

Open in new window

Auch die Gold- und Silberminenaktien konnten sich in den letzten drei Wochen ein gutes Stück erholen. Dabei gelang dem GDX (Market Vektor Goldminers ETF) nicht nur der Sprung über die 50-Tagelinie (22,38 USD) als auch die 200-Tagelinie (22,62 USD), sondern auch über die Abwärtstrendlinie der letzten 11 Monate. Zuvor wurden die schwachen Hände Anfang Juli mal wieder mit einer klassischen Bärenfalle rechtzeitig vor dem nächsten Anstieg aus dem Markt gekegelt.

Durch den Anstieg in den letzten drei Wochen hat sich auf dem Tageschart nun eine leicht überkaufte Situation ergeben, wobei die Stochastik bereits vom überkauften Zustand in den mega-bullischen "embedded" Zustand konvertiert ist. MACD und RSI hätten aber auch kurzfristig noch Luft nach oben, so dass ein Rücksetzer nicht unmittelbar bevorstehen muss.

Mit dem Ausbruch über die Abwärtstrendlinie wurde zudem das nächste Kursziel im Bereich um 25,50 – 27,00 USD aktiviert. Ein Anstieg bis dahin wird sicherlich mehr Zeit und Kraft benötigen, wäre aber bis zum Spätherbst ohne weiteres denkbar.

Zusammengefasst ist der GDX aufgrund der "embedded" Stochastik ganz klar mit "mega bullisch" zu bewerten. Ich halte die Gold- und vor allem die Silberminenaktien weiterhin für einen klaren Kauf und gehe von einem Kursfeuerwerk im Herbst aus.


9. Zusammenfassung & Konklusion

Open in new window

Wie vermutet konnte sich der Goldpreis dynamisch erholen und hat mittlerweile auch die sechsjährige Abwärtstrendlinie endlich überwunden. Damit ist der erste Schritt in Richtung meines bullischen Szenarios mit Goldpreisen um 1.500 USD bis zum nächsten Frühjahr getan. Angesichts der bullisch eingebetteten Stochastik dürfte die Rally auch kurzfristig noch weiterlaufen. Im Bereich um 1.295 - 1.310 USD muss dann aber mit einem Rücksetzer gerechnet werden, welcher in den kommenden Wochen nochmals eine gute Kaufgelegenheit im Bereich um 1.250 USD oder etwas tiefer ergeben könnte.

Nur der extrem schwache US-Dollar bzw. der starke Euro lassen einige Fragezeichen an meinem mittelfristig sehr bullischen Ausblick aufkommen, denn die kommerziellen Händler halten am Terminmarkt mittlerweile die größte Euro-Shortposition seit dem Frühling 2011. Kommt es hier zu einer Reaktion/Erholung des US-Dollars, dürfte sich das ungünstig auf den Edelmetallsektor auswirken. Noch läuft die Rally beim Euro mit Hilfe der eingebetteten Stochastik aber sowohl auf dem Wochen- als auch auf dem Tageschart wie auf Schienen. Im Bereich 1,19 - 1,21 USD könnte es aber zu ersten Gewinnmitnahmen und einem vorübergehenden Wiederauftauchen der Euro-Bären kommen.

Insgesamt sehe ich mich aber in meinem Fahrplan voll bestätigt und lasse die Gewinne jetzt laufen.


© Florian Grummes
www.goldnewsletter.de

Quelle: pro aurum Goldedition vom 02.08.2017
Kostenloser Newsletter: http://eepurl.com/pPhCf



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"