Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Inflation oder Tod", Peak-Silber und Ausbruch des Goldkurses

14.08.2017  |  Gary E. Christenson
"Inflation oder Tod" - so charakterisierte Richard Russell unser Wirtschaftssystem und die Antwort der Zentralbanken auf die meisten Probleme der letzten drei Jahrzehnte. Die Inflationierung des Geldangebots als Allheilmittel.

Sehen wir uns beispielsweise die Entwicklung der Geldmenge M3 in den USA an, basierend auf den Daten der Zweigstelle der US-Notenbank Federal Reserve in St. Louis:

Open in new window

Fiatwährungen werden in Form von Schulden geschöpft. Jede Ausweitung der in Umlauf befindlichen Geldmenge bedeutet daher automatisch auch einen Anstieg der Gesamtverschuldung. Weltweit belaufen sich die Schulden bereits auf über 200 Billionen $. In den Vereinigten Staaten liegen sie nach Angaben der Federal Reserve von St. Louis bei mehr als 40 Billionen $.

Open in new window

Die offiziellen Staatsschulden der USA haben eine Höhe von 20 Billionen $ erreicht und sind im Laufe des letzten Jahrhunderts exponentiell angestiegen. Insgesamt sind die nicht gedeckten Zahlungsverpflichtungen der US-Regierung allerdings sogar fünf- bis zehnmal so hoch.

Open in new window

Die Schulden und die Geldmenge M3 steigen also rasant an, während die Wirtschaft und die Bevölkerung nur langsam wachsen. Das Geldangebot wird folglich kontinuierlich ausgeweitet. Die Konsequenz dessen sind deutlich höhere Preis für die meisten Güter und Dienstleistungen wie Gold, Zigaretten, Benzin, Autos und Gesundheitsversorgung. Dazu kommen noch steigende Studiengebühren, Sozialausgaben, Lohnkosten usw.

Open in new window
Open in new window

Der obenstehende Chart zeigt, wie sich die Kosten des als "Food Stamps" bekannten Lebensmittelhilfe-Programms SNAP in den USA in den letzten 35 Jahren erhöht haben. In den folgenden Charts sind die Preisentwicklungen von Gold, Silber, Neuwagen und Benzin im Laufe unterschiedlicher Zeitspannen dargestellt.

Open in new window
Open in new window

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"