Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber holt langsam aber sicher auf

15.08.2017  |  Florian Grummes
1. Silber in USD

Rückblick
:

Mittlerweile sind seit dem sehr fragwürdigen Flash Crash am Silbermarkt über fünf Wochen vergangen. Der Silberpreis konnte sich seit jenem Tief am 6. Juli sehr deutlich in zwei Schüben erholen und erreichte am vergangenen Freitag bereits 17,23 USD. Meine These einer finalen Kapitulation und vollständigen Bereinigung sehe ich damit als bestätigt an.

Ebenso hat sich der Goldpreis bislang sehr gut an den Fahrplan gehalten und notiert nach einer starken Rally in diesen Tagen nur noch knapp unterhalb der wichtigen Widerstandszone um 1.295 - 1.310 USD.


Silber Monatschart:

Open in new window

Mit einem kleinen Plus hat sich mit der Kerze für den Monat Juli tatsächlich eine bullische Hammer-Formation gebildet. Dieses klassische Candlestick-Muster deutet in der Regel auf eine Trendumkehr hin. Die bislang steigenden Notierungen im August bestätigen nun zunehmend diese Vermutung.

Ansonsten hat sich auf dem logarithmischen Monatschart allerdings noch nicht allzu viel getan, denn der Silberpreis notiert nach wie vor deutlich unter seinem Hoch vom letzten Sommer. Ebenso liegt das Hoch vom April bei 18,64 USD immer noch deutlich über dem derzeitigen Preisgeschehen.

Positiv bleibt das MACD-Kaufsignal, welches aktuell allerdings etwas in Bedrängnis geraten ist. Gleichzeitig will der Stochastik-Oszillator aber nahe seiner überverkauften Zone offensichtlich nach oben drehen.

In Verbindung mit dem bullischen Hammer stehen die Chancen für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung also recht gut. Neben mehreren horizontalen Widerständen, welche wir im Wochenchart eingehender beleuchten werden, wartet vor allem das obere Bollinger Band (20,21 USD) weit entfernt als erstes mittelfristiges Kursziel auf dem Monatschart. Darüber verläuft dann die alte Aufwärtstrendlinie, die den Silberpreis im letzten Sommer stoppen konnte. Dennoch erscheint das immer wieder genannte Kursziel von 26,00 USD bis zum Frühjahr 2018 erreichbar.

Insgesamt hat sich die Bewertung des Monatscharts auf "vorsichtig bullisch" leicht verbessert. Im ganz großen Bild bringt aber erst ein Monatsschlusskurs oberhalb von 26,50 USD den entscheidenden Befreiungsschlag. Erst dann wäre der Weg in Richtung der Allzeithochs um 50,00 USD frei.


Silber Wochenchart:

Open in new window

Auf dem logarithmischen Wochenchart ist der Silberpreis wieder zurück in das alte Dreieck gelaufen und hat aktuell die seit dem letzten Sommer deckelnde Abwärtstrendlinie erreicht. Nachdem der Goldpreis seine sechsjährige Abwärtstrendlinie bereits klar überwinden konnte, sollte der Silberpreis nun eigentlich nachziehen können.

Zudem ist die Rückkehr in die altbekannte Seitwärtsspanne zwischen 15,70 USD und 18,50 USD sehr positiv und lässt früher oder später einen Anstieg bis auf 18,50 USD erwarten. In dieser Region befindet sich aktuell auch das obere Bollinger Band (18,53 USD).

Gleichzeitig präsentieren sich die Indikatoren zunehmend positiv. Während der MACD kurz vor einem neuen Kaufsignal steht, läuft die Stochastik bereits mit klar bullischem Momentum nach oben und hat noch viel Platz bis zu ihrer überkauften Zone.

Der Silberpreis hat nun also folgende Widerstände zu überwinden:

  • 1. Die Abwärtstrendlinie bei ca. 17,15 USD
  • 2. Die horizontale obere Begrenzung des Seitwärtskanals um 18,50 USD
  • 3. Das obere seitwärtslaufende Bollinger Band ebenfalls um 18,50 USD
  • 4. Den Hochpunkt vom letzten Sommer bei 21,23 USD.

Können die Bullen diese drei Widerstandszonen aus dem Weg räumen, wäre auf dem Wochenchart der Weg bis 26,00 USD frei. Natürlich handelt sich hierbei um keine leichte Aufgabe und es wird noch deutliche Anstrengungen sowie viel Zeit bis dorthin benötigen. Auch müssen wir uns klarmachen, dass Silber immer erst im letzten Viertel eine Aufwärtsbewegung im Edelmetallsektor den Turbo einschaltet. Insofern könnten die nächsten Monate noch etwas zäh bleiben. Spätestens im Dezember müsste Silber dann aber nachhaltig auf die Überholspur wechseln.

Auf der Unterseite würden Kurse unterhalb von 15,70 USD die positive Ausgangslage klar in Frage stellen. Im Extremfall muss man dem Silberpreis sogar noch bis zum unteren Bollinger Band (15,40 USD) Luft zum Atmen einräumen. Erst darunter wären wirklich alle bullischen Ansätze zunichte gemacht.

In der Konklusion bleibt der Wochenchart "zunehmend bullisch". Mit einem Wochenschluss oberhalb von 17,20 USD wäre die bullische Trendwende endgültig bestätigt und das 2.Kursziel bei 18,50 USD auf Sicht von mehreren Wochen aktiviert.


Silber Tageschart:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"