Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Royal Gold mit königlicher Entwicklung

16.08.2017  |  Christian Kämmerer
Wie kaum ein anderer Minentitel gelingt es dem nordamerikanischen Unternehmen Royal Gold Inc. wahre Stärke zu zeigen. Die charttechnische Entwicklung seit dem Ausverkauf vom Januar 2016 ist beeindruckend und so überrascht es nicht, dass die Aktie nur noch unweit ihres Höchststandes aus dem Jahr 2012 bei 100,84 USD notiert. Nach einem eindrucksvollen Juliverlauf darf man nunmehr gespannt sein, wie sich der August final schlagen wird. Doch mehr dazu im Nachgang.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Aufwärtsbewegung ist, wie eingangs auch geschildert, wahrlich beeindruckend und so zieht es die Kurse kontinuierlich nach oben. Interessant jedoch die Tatsache, dass mit dem Erreichen des Hochs vom Sommer 2016 die Kursentwicklung an Dynamik verlor. Ein Grund zur Sorge? Bislang nicht, denn die Aktie scheint lediglich Luft vor einem neuerlichen Performanceschub holen zu wollen. Dementsprechend sollte ein erneuter Sprung über das Level von 88,00 USD treibend wirken können, sodass im Nachgang eben jenes Hoch vom Sommer 2016 bei 87,74 USD nachhaltig überwunden werden kann.

Der darauf folgende logische Schritt wäre dann eine Attacke auf den dreistelligen Kursbereich und somit wird deutlich, dass die Aktie trotz der bisherigen Zugewinne, noch immer einiges an Potenzial in sich birgt. Ein längeres Verharren unterhalb von 88,00 USD muss hingegen genau beobachtet werden, da in diesem Fall mit einem Test der Aufwärtstrendlinie seit März gerechnet werden sollte. Diese verläuft gegenwärtig im Bereich rund um 83,00 USD und stellt, neben der darunter liegenden Horizontalunterstützung bei 81,00 USD, ein wichtiges Unterstützungscluster dar.

Unterhalb von 80,00 USD müsste man jedenfalls mit deutlicheren Kursverlusten rechnen. Abgaben bis 74,00 USD und insbesondere in den Unterstützungsbereich rund um 72,50 USD wären dabei wohl kaum zu vermeiden. Der vielbeachtete gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 72,60 USD) stellt ein zusätzliches Nachfragellevel dar.

Unterhalb von 71,00 USD wäre deshalb von einer größeren Korrektur auszugehen. Doch noch ist es ja nicht so und auch die aktuell vorherrschende und generelle Perspektive lässt einen solchen Rückgang eher unwahrscheinlich erscheinen. Doch muss man gerade an den Finanzmärkten auf alles vorbereitet sein.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Aktie scheint gegenwärtig auf hohem Niveau zu konsolidieren und somit spricht nichts gegen eine Fortsetzung der bullischen Grundtendenz. Oberhalb von 88,00 USD ist daher mit weiteren Kursgewinnen bis zur Marke von 100,00 USD zu rechnen.


Short Szenario:

Eine größere Konsolidierung kann gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden. Der Bereich von 81,00 bis 83,00 USD stellt hierbei ein erstes interessantes Zielniveau dar. Sollten die Kurse sogar unter 80,00 USD zurückfallen, wären weitere Abgaben bis 74,00 bzw. 72,50 USD einzukalkulieren.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"