Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis kämpft weiter mit 1.300 $ - Aussichten bleiben positiv

26.08.2017  |  Karsten Kagels
Wohin geht der Trend des Goldmarktes?

Aktuelle Chartanalyse des Wochencharts vom Gold-Future


Der abgebildete Wochenchart des in New York gehandelten Gold-Futures zeigt die Kursentwicklung seit August 2015. Jede abgebildete Kerze (Candlestick) stellt die Kursbewegung einer Woche dar.

Aus Sicht des Wochencharts liegt beim Gold-Future eine große Seitwärtsbewegung vor, die sich über die letzten zwei Jahre erstreckt. Der Goldpreis ist in dieser Zeit zwischen 1.045 $ (Tief von Dezember 2015) und 1.377 $ (Hoch aus dem Juli 2016) gependelt.

In den letzten sieben Wochen konnte der Goldpreis wieder Stärke zeigen, nachdem die 1.200 $ Marke im Juli erfolgreich getestet wurde.​

Open in new window

Trendindikatoren sind positiv

Der Goldpreis bewegt sich aktuell über unseren drei wichtigen Trendindikatoren, dem 20-Wochen-, dem 50-Wochen- und dem 200 Wochen Gleitenden Durchschnitt (blaue, grüne und braune Linien im Chart), was grundsätzlich positiv zu werten ist.


Goldpreis bewegt sich im Aufwärtstrendkanal

Im Chart eingezeichnet sind auch eine langfristige Aufwärtstrendlinie, welchen die Tief des Jahres 2015 mit dem Tief des Jahres 2016 verbindet. Eine mittelfristige Aufwärtstrendlinie (grün) verbindet die Tiefs von November 2016 und Juli 2017 und dient gleichzeitig als untere Linie eines aufwärtsgerichteten Trendkanals, wie man im Chart sehen kann.


Die wichtige Widerstandszone bei 1.300 $

Die psychologisch wichtige 1.300 $ Marke konnte auch in der vergangenen Woche nicht auf Wochenschlußkursbasis genommen werden.

Wir blicken jetzt auf den dritten Anlauf, nachdem der Goldpreis schon im April und Juni dieses Jahres an der 1.300 $ Marke gescheitert war. Diese wichtige Widerstandszone ist im abgebildeten Wochencharts mit einem roten Balken gekennzeichnet.

In der vorvergangenen Woche konnte am Freitag die wichtige 1.300 $ Marke kurzfristig überschritten werden und es wurde auch ein neues Jahreshoch erreicht. Allerdings​ konnte die Kursgewinne zum Wochenschluß nicht gehalten werden und der Goldpreis fiel wieder unter die 1.300 $ zurück. In der vergangenen Woche hat sich nun eine sogenannte Innenkerze gebildet.

Fazit: Der abgebildete Wochenchart kann als neutral bis verhalten positiv eingeschätzt werden, denn es liegt noch keine ausgeprägte Trendstrukutur in Form von steigenden Tiefs und steigenden Hochs vor.

Es bleibt abzuwarten, ob der wichtige Widerstandsbereich bei 1.300 $ überwunden werden kann. Erst dann würden neue Investment-Kaufsignale entstehen.

Die Wahrscheinlichkeit für einen weiter steigenden Goldpreis kann aktuell mit ca. 60% bewertet werden. Das nächste Kursziel sollte dann das​ Novemberhoch bei 1.338,3 $ sein, was in den nächsten Wochen erreicht werden könnte. Erst ein Kursrückgang unter das aktuelle Augusttief bei 1.257,1 $ würde das verhalten postive Chartbild wieder neutralisieren.


© Karsten Kagels
www.kagels-trading.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"