Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Überprüfen Sie rechtzeitig Ihren Heizölbestand

17.09.2017  |  Dr. Uwe Bergold
Entgegen der negativen Entwicklung im Metallrohstoffsektor (Edel- und Industriemetalle), schloss der Energiesektor die vergangene Woche positiv ab. Besondere Beachtung hierbei sollte dem Heizöl geschenkt werden, denn diese Preisentwicklung hat meist einen kurzen Vorlauf auf den Rohölpreis. Dieser wiederum hat einen Vorlauf auf die Konsumentenpreisindexentwicklung, welche von der "Modernen Volkswirtschaftslehre" als Inflation bezeichnet wird. In der klassischen Ökonomie wird Inflation weiterhin als Geldmengenwachstum pro Produktionswachstum (Ursache) definiert. Der daraus resultierende Preisanstieg (auch bei den Kapitalanlagen) stellt immer nur die Wirkung dar!

Und aktuell haben wir wieder eine sehr bullische Konstellation am Ölmarkt. Denn, entgegen dem Rohöl (siehe hierzu orange Linie in der Abbildung), hat das Heizöl (siehe hierzu schwarze Linie in der Abbildung) bereits sein Jahreshoch aus 2016 überschritten und so per markttechnischer Definition (steigende Tiefs und ab nun auch steigende Hochs) einen neuen zyklischen Bullenmarkt begonnen (Bodenformation komplettiert). So wie im Jahr 2013/14, als das Heizöl die Baisse bereits vor dem Rohöl eingeleitet hat, sehen wir aktuell genau die spiegelverkehrte Situation.

Stellen Sie sich - entgegen dem tagtäglichen fundamentalen "Geschwafel" - auf weiter steigende Heiz- und Rohölpreise ein und nutzen Sie Rücksetzer um ihren Öltank voll zu machen. Die Geopolitik wird dieses Mal (wie in jedem säkularen Finale) der Auslöser für die Rohstoffpreisexplosion sein. Die Ursache liegt jedoch ausnahmslos immer bei der Geldpolitik! Natürlich interessiert uns hier beim Heizöl, wie beim Goldpreis, nicht der Preis in USD, sondern der in EUR. Und überlegen Sie einmal, wo die Benzin-(Diesel-)preise bereits wieder wären, wenn der EUR gegenüber dem USD heuer keine 13 Prozent plus gemacht hätte?

Open in new window

"Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, musst du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst."
Voltaire (Französischer Philosoph)


© Global Resources Invest GmbH & Co. KG



In eigener Sache:
Innovatives Investmentkonzept im Rahmen der Makroökonomischen Zyklik

Wir decken mit unseren drei Investmentfonds (Internationale Mischfonds), während der strategischen Gold-&Rohstoff-Hausse, alle Segmente der Edelmetall- und Rohstoffaktien ab:
  • pro aurum ValueFlex (WKN: A0Y EQY), Schwerpunkt: Gold, Large-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien / Standardaktien
  • GR Noah (WKN: 979 953), Schwerpunkt: Mid-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien / Standardaktien
  • GR Dynamik (WKN: A0H 0W9), Schwerpunkt: Small-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien / Standardaktien

Wir verkaufen keine Investmentprodukte, sondern vermitteln eine Strategie. Unser Investmentkonzept ist unabhängig davon, in welcher säkularen Phase sich die Weltwirtschaft und somit der globale Kapitalmarkt gerade befindet. Unsere drei Publikumsfonds sind die einzigen internationalen Aktienmischfonds, welche nachweislich im Rahmen der säkularen Kapitalmarktzyklik verwaltet werden. Den letzten Zykluswechsel, von Standardaktien hin zu Edelmetallinvestments, vollzogen wir im Jahr 2000!


Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"