Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Der Dollar ist unsere Währung, aber Euer Problem"

09.10.2017  |  Mack & Weise
Geldpolitik

FED: Gemäß der jüngsten geldpolitischen Entscheidung des FOMC-Komitees wird die US-Notenbank im Oktober beginnen, ihre auf 4,5 Billionen USD aufgeblähte Bilanz (2008 noch bei 900 Mrd. USD) "graduell und vorhersehbar" zu verkürzen. Zusätzlich stellte die eine "Überhitzung der Wirtschaft fürchtende Fed-Chefin Yellen weitere sieben Leitzinsanhebungen bis Ende 2020 in Aussicht. Diese sollen jetzt plötzlich aber nicht mehr vom Erreichen des eigenen 2%-Inflationsziels abhängig sein, denn die Fed-Chefin gab zu Protokoll, dass ihr die (niedrige) US-Teuerung "ein Rätsel ist" und der Fed bei ihren Inflationsmodellen womöglich Fehleinschätzungen unterlaufen sind.


Open in new window

Der Glaubwürdigkeit der Fed dürften diese Aussagen kaum zuträglich sein, ist doch allgemein bekannt, dass die bereits in den frühen 1990er Jahren in den USA etablierte hedonische Bereinigung der Preisstatistiken den Ausweis realitätsfremder tiefer Teuerungsausweise ermöglicht, was dann auch zu einer Überschätzung der US-Wachstumszahlen führt.


Finanzmärkte

Open in new window

Open in new window

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"