Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und der US-Dollar: Gemeinsame Rally möglich?

09.10.2017  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Da Kupfer, wie auch bei der letzten Rally zu beobachten war, im Metallsektor oft eine Führungsrolle übernimmt, könnte nun eine neue Aufwärtsbewegung von Gold und Silber folgen, nachdem die beiden Edelmetalle ihre Unterstützung getestet haben - ungeachtet des US-Dollars, der allem Anschein nach ebenfalls noch Luft nach oben hat.

Mit Blick auf den 8-Jahres-Goldchart scheint sich der Kurs noch immer in der Endphase einer Bodenbildung in Form eines gigantischen, umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter-Musters zu befinden. Die langsame Erhöhung des Handelsvolumens in den letzten 20 Monaten und insbesondere innerhalb der letzten Monate ist definitiv positiv zu bewerten, weil sie auch zum Anstieg der Volumenindikatoren geführt hat.

Vor allem die A/D-Linie ist stark nach oben geklettert und nicht mehr weit von neuen Hochs entfernt. Wenn der Goldkurs den Widerstandsbereich kurz unterhalb der 1.400-$-Linie durchbricht, wird der Weg nach oben vorerst frei sein, bevor im Bereich von 1.510-1.560 $ der nächste wichtige Widerstand wartet.

Open in new window

Der aktuelle COT-Chart für Gold zeigt, dass die Marktteilnehmer ihre Positionen im Zuge der Kurskorrektur der letzten Wochen abgebaut haben. Der Rückgang ist allerdings nicht so deutlich wie erwartet, daher ist weiterhin Vorsicht geboten. Die neue Rally könnte noch einmal gedeckelt werden und das gelbe Metall wird seine Basis eventuell erst noch weiter ausbauen, bevor ein längerer Aufwärtstrend beginnen kann. Das würde auch zu dem Bild passen, welches sich aus den aktuellen Dollarcharts und insbesondere dem Hedgers-Chart ergibt.

Open in new window

Der Market Vectors Gold Miners ETF (GDX), der gleichzeitig die Funktion eines Goldaktienindex erfüllt, bildet einen riesigen Boden in Form eines umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter-Musters aus, ganz ähnlich der Chartformation, die sich auch bei Gold selbst beobachten lässt. Die Tatsache, dass der GDX noch immer weit unterhalb des Widerstands am oberen Ende der Umkehrformation notiert, ist ein Zeichen dafür, dass die Aktienkurse zahlreicher Gold- und Silberunternehmen noch immer sehr günstig sind.

Die Entwicklung des Handelsvolumens im Laufe der Bodenbildung ist sehr bullisch, denn nach dem Tief (d. h. nach dem "Kopf") hat das Volumen stark zugenommen, um dann während der Bildung der rechten Schulter wieder zu sinken.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"