Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Werden Elektroautos die Platin- und Palladiumpreise abstürzen lassen?

17.11.2017  |  Redaktion
Die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen wird sich nach Einschätzung der niederländischen Bank ABN Amro äußerst negativ auf die Nachfrage am globalen Platin- und Palladiummarkt auswirken. Einem gestern auf kitco.com veröffentlichtem Artikel zufolge rechnet Georgette Boele, die Chefanalystin der Bank für den Edelmetall- und Diamantsektor, damit, dass bis 2040 mindestens 60% aller neu verkauften Autos von einem Elektromotor angetrieben werden.

Für die Nachfrage nach den beiden Metallen hätte dies "dramatische Folgen", denn die Katalysatoren, in denen Patin und Palladium bislang verwendet werden, würden dadurch überflüssig. Boele erwartet daher, dass die Platinnachfrage seitens der Automobilindustrie bis 2040 um 65% sinken wird. Sollte die Nachfrage in anderen Sektoren wie Schmuckherstellung, Elektronik, Chemieindustrie etc. annähernd gleich bleiben, könnte das nach Angaben der Analystin zu einem Minus von bis zu 30% bei der Gesamtnachfrage führen. Bei Palladium sei sogar ein Rückgang der globalen Nachfrage um 40% zu erwarten.

Aufgrund dieser Trends warnt die Expertin vor einem Einbruch der Preise. Der Platinpreis könnte ihrer Einschätzung nach auf 500 $ je Unze sinken, was einem Rückgang um etwa 45% entspräche. Für Palladium prognostiziert sie Kursverluste von rund 60% bzw. einen Rückgang auf 400 $.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"