Suche
 
Folgen Sie uns auf:

McEwen: Anstieg der Goldpreise auf das Vierfache durch Geld-"Tsunami"

22.11.2017  |  Redaktion
Der Goldpreis hat seinen Boden gebildet und könnte innerhalb von fünf Jahren auf über 5.000 $ steigen. Dieser Ansicht ist einem gestern auf Bloomberg.com veröffentlichtem Artikel zufolge zumindest Rob McEwen, ein Veteran des Goldbergbaus und der CEO von McEwen Mining Inc.

Die lange Zeit über extrem niedrigen Zinssätze hätten am Aktienmarkt, an den Immobilienmärkten und selbst am Markt für Kunstgegenstände zur Entstehung von Spekulationsblasen geführt, so McEwen in einem Interview auf einer Konferenz in San Francisco. Wenn das Zinsniveau künftig wieder steigt, ist das nach allgemeiner Auffassung zwar eher negativ für Gold, weil zinstragende Anlageprodukte dann im Vergleich zu dem Edelmetall wieder attraktiver werden.

McEwen sieht das jedoch anders: Seiner Einschätzung nach werden sich die Märkte angesichts der aufgeblähten Kurse und des erhöhten Risikos im gesamten Finanzsektor neu ausrichten. Dies werde dem Goldkurs neuen Auftrieb geben, denn dann werde eine regelrechte "Geld-Tsunami" entstehen, die nach anderen Investmentoptionen sucht. Darüber hinaus erwartet er zudem, dass die Investoren Gold in Zukunft nicht nur zur Absicherung gegen finanzielle Risiken, sondern auch vermehrt gegen geopolitische Risiken nutzen.

Bloomberg weist allerdings auch darauf hin, dass der erfolgreiche Geschäftsmann und Bergbauexperte bereits im September 2016 einen Anstieg des Goldkurses auf 1.700 $- 1.900 $ bis Jahresende vorhergesagt hatte. Dieser beendete das Jahr jedoch bei nur 1.150 $, während der Dollar deutlich zulegte.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"