Suche
 
Folgen Sie uns auf:

BRICS-Staaten planen gemeinsames Goldhandelssystem

27.11.2017  |  Redaktion
Unter der Führung von Russland und China diskutieren die BRICS-Staaten derzeit eine mögliche Vereinheitlichung ihres Goldhandels. Dies berichtete die russische Nachrichtenagentur TASS am Freitag unter Berufung auf stellvertretenden Vorsitzenden der russischen Zentralbank Sergej Schwetsow.

"Durch die Entstehung neuer Handelsknotenpunkte, vor allem in Indien, China und Südafrika, schwindet die Relevanz des traditionellen Handelssystems, dessen Mittelpunkt in London und in der Schweiz liegt", so Schwetsow. Aus diesem Grund würden nun die Möglichkeiten zur Schaffung eines gemeinsamen Goldhandelssystems auf Ebene der BRICS-Staaten, aber auch auf bilateraler Ebene diskutiert. Dem stellvertretenden Zentralbankvorsitzenden zufolge könnte ein solches System auch als Grundlage für die Etablierung neuer Referenzpreise dienen.

Nach Angaben des Artikels haben die Zentralbanken Russlands und Chinas bereits ein Memorandum über die Entwicklung ihres bilateralen Goldhandels unterzeichnet. Erste Schritte in Richtung eines gemeinsamen Handelssystems sollen demnach 2018 erfolgen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"