Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Venezuela will Kryptowährung mit Rohstoffressourcen decken

04.12.2017  |  Redaktion
Wie Bloomberg gestern berichtete, plant das krisengeplagte Venezuela offenbar die Schaffung einer eigenen Kryptowährung, um dem rasanten Wertverlust des Bolivars entgegenzuwirken. Nach Einschätzung des IWF wird die Inflationsrate der Landeswährung im kommenden Jahr 2.300% und mehr erreichen, während die Wirtschaft um voraussichtlich 12% schrumpfen wird.

Präsident Nicolas Maduro hofft nun, dass eine neue "Petrowährung" dem Land hilft, sich aus der wirtschaftlichen Abwärtsspirale zu befreien. Diese Währung soll dem Artikel zufolge durch Öl-, Erdgas, Gold- und Diamantreserven gedeckt werden.

Die Petrowährung werde "die geldpolitische Souveränität erhöhen" und es Venezuela "ermöglichen Finanztransaktionen durchzuführen, um die Blockade zu durchbrechen", so Maduro während einer Fernsehsendung am Sonntag. Eigenen Angaben nach will die Regierung auf diese Weise eine neue Möglichkeit schaffen, internationale Finanzierungshilfen für seine soziale und wirtschaftliche Entwicklung zu erhalten.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"