Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ist die "Steuerreform" in den USA gut für den Dollar? Oder für Gold?

06.12.2017  |  Michael Shedlock
- Seite 2 -
Die Entwicklung des US-Dollars: Zusammenfassung

  • Nach der Reform von 1986 fällt der Dollar innerhalb von sechs Jahren um 22%.

  • Nach den Steuergesetzen von 2001 und 2003 sinkt der Dollar in den folgenden sieben Jahren insgesamt etwa 37%.


Wie geht es weiter?


Die vom Senat verabschiedete Version des Steuergesetzes wird das Haushaltsdefizit voraussichtlich um mehr als 1 Billion $ erhöhen und senkt die Steuern dabei nicht einmal bis über das Jahr 2027 hinaus. Ein Gesetz, das das Defizit derart erhöht, wirkt nicht unbedingt unterstützend für den Dollarkurs - um es vorsichtig auszudrücken.

Doch natürlich kann man diesen Faktor nicht isoliert betrachten. Wie der Dollar reagiert, hängt letztlich auch von den Entwicklungen in der Eurozone, in China und in Japan sowie von der Zinspolitik der US-Notenbank Fed ab.


Globale Währungsentwertung

Die Entwertung der Währungen nimmt weltweit ihren Lauf. In anderen Ländern könnte die Lage jedoch noch verrückter werden als in den Vereinigten Staaten, daher ist ein Rückgang des Dollarkurses nicht garantiert.


Auftrieb für Gold


Früher oder später wird der Wettbewerb um die schnellste Währungsentwertung definitiv Konsequenzen haben. Am stärksten davon profitieren wird wahrscheinlich Gold. Ich wünschte, ich könnte Ihnen sagen, wann es soweit sein wird.


Gold und das Vertrauen in die Zentralbanken

Open in new window

Die großartige Nichtreform von 2017

Ich habe einen Namensvorschlag für die kommende Reform: "Die großartige Nichtreformierung des Steuersystems von 2017". Eine ausführlichere Diskussion der Nichtreform finden Sie in meinem Artikel "Tax Bill Analysis: Spend Your Extra $100 Wisely".


© Michael Shedlock



Der Artikel wurde am 10.03.2015 auf www.themaven.net/mishtalk veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"