Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Fragwürdigkeit der Inflationsrate

30.11.2007  |  Dr. Marc Faber
Ich muss zugeben, dass ich immer mehr, auch wenn ich große Sympathien gegenüber einigen exzellenten Wirtschaftsanalysten hege, die denen, dass die amerikanische Wirtschaft im Jahr um 2% bis 3% wächst, glaube, dass es eine fehlende Verbindung zwischen den offiziellen Regierungsstatistiken und den privaten Untersuchungen gibt, was meiner Meinung nach damit zu tun hat, wie die Preisanstiege bemessen werden.

Ein Beispiel dafür ist der Anstieg der Verkäufe im Einzelhandel um 0,6% im Monat September, der einfach nicht mit Daten wie der LKW-Fracht, der Beladungen von Güterwagen, den Steuereinnahmen der Bundesstaaten und dem zurückgehenden Handelsdefizit zusammenpassen will. Der Frachtindex der The American Trucking Association um 2,7% geringer als im Vorjahr und die Beladungen der Güterwaggons sind im Jahresvergleich um 2,8% gefallen. Das Ausmaß des Frachtvolumens wird auch durch den Cass Freight Index, bestätigt, der im Juni 2006 einen Höhepunkt erreicht hat.

Laut einer Internetseite ist Cass Freight Systems ein "Frachtzahlungsbearbeiter" der mit 1.200 Abteilungen von 400 unterschiedlichen Unternehmen arbeitet. Ein Teil des Rückgangs des Cass Freight Index seit Juni 2006 mag sich mit dem Rückgang der Energiepreise in der zweiten Hälfte des letzten Jahres erklären lassen, aber die Energiepreise sind heute wieder auf den Höchstwerten und dem Index ist es nicht gelungen, das Hoch aus dem Jahr 2006 wieder zu erreichen. Lieferungen von Kanadas größten Schienenunternehmen, Canadian National Railways, die 33% ihres Umsatzes aus den Vereinigten Staaten gewinnen, sind im Jahresvergleich um 12% zurückgegangen.

Der Theorie zufolge könnte es sein, dass LKW und Schienen plötzlich weniger, aber hochwertigere Güter transportieren, eine wahrscheinlichere Erklärung ist jedoch, dass das Volumen gefallen ist, die Preise des Einzelhandels aber gestiegen sind, was die überraschend starken Zahlen des Einzelhandels im September erklären würde. Aber selbst wenn das der Fall wäre, dann erklärte es immer noch nicht die zurückgegangenen Steuereinnahmen der Bundesstaaten.

In Kalifornien sind Mehrwertsteuereinnahmen im September um 7% zurückgegangen, verglichen mit dem Vorjahr. Eine Möglichkeit, die wir nicht ausschließen sollten, ist, dass die wirtschaftlichen Bedingungen der amerikanischen Haushalte sich verändert haben, bis hin zu dem Punkt, an dem sie den Ankauf von Gütern, die in eigenem Ermessen liegen und von der Mehrwertsteuer betroffen sind, eingeschränkt haben, aber ihre Einkäufe von Lebensmitteln wegen der Preissteigerungen teurer geworden sind (nicht aufgrund eines gesteigerten Volumens)

Da für eine große Zahl der Lebensmitteln keine Verkaufssteuern anstehen, würden ihre Preisanstiege die Verkaufszahlen des Einzelhandels in die Höhe treiben, aber gleichzeitig, aufgrund des Rückgangs der Nachfrage nach Gütern, die im Ermessen der Kunden liegen, einen Rückgang der Steuereinnahmen bewirken.

Ich möchte noch einmal betonen, was ich schon einmal gesagt habe, und das ist, dass die Steigerung der Lebenshaltungskosten für die Haushalte sich nicht in der Kern-Inflation wiederfindet. Ich habe jüngst einen klar denkenden Freund von mir gefragt, der in Großbritannien lebt (dort sollte die Inflationsrate aufgrund der starken Währung geringer sein als in den Vereinigten Staaten, wenn man an die starke Währung denkt), wie er den Anstieg der Lebenshaltungskosten (kurz: die Inflationsrate) bewertet. Nachdem er sich mit seiner Frau abgesprochen hatte, sagte er mir, sie läge bei 8,6%.

Und dann sagte mir, während eines Glases Wein in Hongkong, eine intelligente Frau, dass ihre Lebensmittelausgaben in der jüngsten Zeit um 15% gestiegen seien. (Da die Währung Hongkongs an den amerikanischen Dollar angebunden ist, sollte die Inflationsrate auch die gleiche sein, wie in den Vereinigten Staaten.) Auch in der Eurozone, wo die Währung gegenüber dem amerikanischen Dollar um 40% gestiegen ist, scheinen die Preisanstiege höher zu sein, als in den Vereinigten Staaten.

Da muss man sich über die Zuverlässigkeit des Büros der Arbeitsstatistiken schon wundern.

Andere Anzeichen für die wirtschaftliche Schwäche der USA umfassen die Verkaufszahlen für Neuwagen, die im Jahresvergleich zurückgegangen sind und die Importe, die auch abgeschwächt sind. Im August war Zahl der die Container, die in die Vereinigten Staaten kamen, im Jahresvergleich um 1% zurückgegangen.(In Los Angeles-Long Beach ist die Zahl der reinkommenden Container im August um 7% zurückgegangen.)

In Japan soll sich der Industriezweig der Halbleiter im freien Fall befinden soll, soweit es das Book-to-Bill-Verhältnis anbelangt, welches von 1,02 im Juni auf 0,88 im Juli zurückgegangen ist. (Ein weiterer Indikator, der zeigt, dass nicht alles im Technologie-Land gut ist, ist, dass taiwanesische Direktimporte in die Vereinigten Staaten in den Monaten August und September zurückgegangen sind.) Laut Fred Hickey, "sind die Rückgänge bei diesen weit in die Zukunft blickenden Indikatoren Warnungen, dass die Umsätze und Gewinne der Unternehmen weltweit kurz davor stehen, steil einzubrechen".

Das passt gut mit den übrigen Daten zusammen, die ich habe. Die Märkte fließen über vor Kapazität und die Preise fallen.“ Laut der Zentralbank "hingen die Bullen während des ganzen Jahres an ihren Aktien für das Zubehör von Halbleitern, obwohl die Marktbedingungen aus der Bahn geraten".




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"