Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Reisen der schuldengespickten Enterprise

26.07.2008  |  Richard Daughty
"Nun ist es aber so, dass diesem erdrückenden Haufen inzestuöser Verbindlichkeiten/ als Anlagen getarnter Verbindlichkeiten (deren Umfang sich fast auf ein Drittel des jährlichen BIP-Outputs dieses ganzen verdammten Landes beläuft) armselige 80 Milliarden $ Kapital entgegenstehen - das, was diese gierigen, korrupten, schmutzigen Stücke regierungsgesponserter Unternehmensmist vorzuweisen haben. Hahahahaha!"

Dass die nationalen Peinlichkeiten und Bedrängnisse, bekannt unter den Namen Fannie Mae und Freddy Mac, in diesen Tagen sehr häufig in den Nachrichten anzutreffen sind, heißt, dass auch ich jetzt etwas über sie sagen sollte, um zu zeigen, dass es meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen ist. Also will ich einen zynischen Blick auf diese ganze unappetitliche Episode werfen und sagen, dass diese beiden korrupten, hirntoten Hypothekengiganten Hypotheken im Wert von über 5 Billionen $ haben oder dafür garantieren. Sie haben die meisten Hypotheken im Land, verglichen mit dem gesamten US-Brutto-Inlandprodukt von 13 Billionen $ ist das mehr als ein Drittel der Gesamtheit aller Güter und Dienstleistungen, die dieses Land in einem verdammten Jahr verkauft.

Ich sage das nur, weil sie gerade erst die Erlaubnis bekommen haben, noch größer zu werden! Hahaha! Sie können also jetzt Hypotheken im Wert von bis zu 700.000 US $ herausgeben, was ich nur erwähne, da diese Einrichtungen damals vor langer Zeit gegründet wurden, um Menschen mit niedrigen Einkommen zu einem Haus zu verhelfen - jetzt aber geben sie Hypotheken aus, die beim 15-fachen des durchschnittlichen Haushaltseinkommens liegen - es ist zum Schreien. Und es ist auch 20-mal so viel, wie sich eine arme Person leisten kann!

Nun ist es aber so, dass diesem erdrückenden Haufen an inzestuösen Verbindlichkeiten/ als Anlagen getarnte Verbindlichkeiten (deren Umfang sich fast auf ein Drittel des jährlichen BIP-Outputs dieses ganzen verdammten Landes beläuft) armselige 80 Milliarden $ Kapital entgegenstehen - das, was diese gierigen, korrupten, schmutzigen Stücke regierungsgesponserter Unternehmensmist vorzuweisen haben. Hahahahaha!

Das zeigt ganz einfach den schieren Wahnsinn des Ganzen, weil es bedeutet, dass jeder Dollar Kapital gehebelt ist - (Achtung Hut festhalten!) um das 62-fache! Wann haben Sie das letzte Mal auf irgendeinen Gaul gesetzt, wenn die Chancen, dass er gewinnt, mit 62-zu-1 gegen Sie standen?

Für Fannie und Freddie bedeutet dieser Hebel, dass deren gesamtes Kapital nur winzige 1,6% ausmacht, verglichen mit ihren gesamten Verbindlichkeiten! Wenn deren verrückt hoher Anteil an Hypothekenverbindlichkeiten nur um lausige 2% verfällt, wäre ihr gesamtes Kapital weg - und sie wären komplett bankrott! Hahaha! Was für ein Wahnsinn!

Und wo war die Office of Federal Housing Enterprise Oversight (US-Aufsichtsbehörde für Wohnungsbauunternehmen) bei all dem? Hahahahaha! Ich bin froh, dass Sie diese Frage stellen! Auf Dowjones sagt der Direktor von OFHEO John Lockhart, dass Fannie Mae und auch Freddie Mac "adäquat kapitalisiert sind" und dass Fannie Mae den Sturm im Immobilienmarkt "in den kommenden Monaten heil überstehen kann".

Wie vorherzusehen, wurde der Mogambo in diesem Artikel nicht zitiert, er sagte: "Auch wenn das Unternehmen die Dinge vielleicht "heil überstehen" mag, werden die Investoren möglicherweise alles verlieren, falls man davon ausgehen kann, dass sie überhaupt noch etwas besitzen nach den 90%igen-Verlusten, die die Aktien dieser zwei regierungsgesponserten Unternehmen durchmachen mussten, als sie von ihren jüngsten Hochs abstürzten".

Wissen Sie, es muss wirklich ganz schlimm sein, denn eines der am gefährlichsten inkompetenten Mitglieder des gesamten Kongresses, Senator Christopher Dodd aus Connecticut, sagt, dass Fannie und Freddie "starke und lebensfähige Institutionen" sind. Hahaha! Abgefahren! Hahahahaha! Connecticut muss wirklich sehr stolz auf seinen Senator sein! Hahahahaha!

Vielleicht steht damit auch in Verbindung, dass Fannie und Freddie nicht die einzigen sind, die massive Hebel benutzen und nur unzureichende Reserven haben, um diese großen, großen Risiken auf sich zu nehmen - Jim Willie, Autor des Hat Trick Letters bemerkt: "US-Banken haben nur Reserven in Höhe von 130 Milliarden $. Den günstigsten Schätzungen zufolge werden noch Verluste in Höhe von 600 Milliarden $ bis 700 Milliarden $ zu verkraften sein, was zur Frage führt, woher das notwenige Kapital stammen soll, um den Bankrott eines Großteils des Bankensystems abzuwenden." Gute Frage!

130 Milliarden in Reserven? Laut den Angaben der US-Notenbank belaufen sich die Gesamtreserven in den Banken des Notenbanksystems auf nur 44 Milliarden $!

Ganz gleich wie man es betrachtet, was sind die Reserven gegenüber dem Gesamtverlust - einem Verlust von nahezu oder mehr als einer Billion Dollar? Hahahahaha! Lustig!

Aber ich glaub', das ist noch nicht alles; es sieht ganz so aus, als ob wir Thomas Jefferson Recht geben müssen, der da warnte, dass, wenn wir es den Banken erlauben, die Kontrolle über das Geldangebot zu übernehmen, dann wird uns das, was um sie herum gedeiht, zu landlosen Sklaven machen, auf eben jenem Grund und Boden, für den unsere Vorfahren um unser Willen kämpften - das scheint sich zu bewahrheiten, liest man, was Herr Willie noch schreiben zu hat: "Die Konsequenzen, die in etwa 3 Jahren zu erwarten sind, werden Banken mit ausländischen Eigentümern sein. Sie werden wie Pilze aus dem Boden schießen und innerhalb der US-Wirtschaft agieren. Da ausländische Institutionen angebettelt wurden, sie mögen doch den US-Banken zu Hilfe zu kommen und sie stützen, werden diese mit Sicherheit auch Forderungen haben. Das ist Wirklichkeit! Sie werden mehr Kontrolle über die Banken fordern, denen sie zur Seite stehen, um sie im Wesentlichen zu Werkzeugen des Auslands zu machen. Beispielsweise werden sie einen Sitz im Vorstand fordern. Ihre Regierungen werden ebenfalls eine Reform der gesetzlichen Regelungen für ausländische, in den USA als Banken agierende Körperschaften fordern."

Und für diejenigen, die jetzt fragen… "Wir wissen, wer unsere Sklavenhalter sein werden, aber wer wird für die all diese unfassbaren Mengen Geld aufkommen, mit denen der Finanzminister Henry Paulson unbegrenzte Anteile an Fannie Mae und Freddie Mac kaufen möchte, die an sie zurückgeliehen werden sollen? Das ist erneut mehr Geld, das am Ende wieder verloren geht und das solange, bis diese zwei peinlichen, bankrotten regierungsgesponserten Unternehmensungeheuerlichkeiten letztendlich aufgelöst sind und wir von unserer Qual erlöst sein werden. Aber bedeutet das, dass in der Zwischenzeit per Groß-Bailout viel Geld in die Taschen der aktuellen Besitzer fließen wird?"

Die Antwort ist: "Jeder wird zahlen, entweder durch Steuern oder durch Inflation, aber höchstwahrscheinlich durch beides." - auch wenn es im Rest des Zitats heißt: "Alle, außer jene, die Gold, Silber, Öl und Rohstoffe besitzen, deren Preise sprunghaft steigen, wenn sie in US-Dollar abgerechnet werden oder in jeder anderen dummen Währung jeder anderen dummen Nation, deren Zentralbank, so wie die US-Notenbank, durch Regierungserlaubnis zu viel Geld und Kredit schaffen darf, was das Geldangebot aufbläht und die Preise steigen lässt, bis es jedem miserabel geht."

Einer von denen bin ich, und wenn Sie nicht auch zu diesen gehören, dann üben Sie schon mal zu sagen: "Jawohl Herr, Erlauchtester Meister Mogambo (EMM)!", weil dann eben mit einer solchen Rollenverteilung gespielt wird - aufgeteilt zwischen denen, die Gold und Silber besitzen und denen die keins besitzen! So einfach kann das Leben manchmal sein! Jauchz!


© Richard Daughty, the angriest guy in economics
The Mogambo Guru



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"