Suche
 
Folgen Sie uns auf:

An der Wall Street läuten die Hochzeitsglocken!

24.09.2008  |  Robert Hartmann
Sehr geehrte Damen und Herren,

Warren Buffet steigt bei Goldman Sachs ein

Wie im heutigen Handelsblatt zu lesen ist, beabsichtige die Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway des US-Milliardärs Warren Buffetts, fünf Mrd. USD in die US-Bank Goldman Sachs zu investieren.

Im Detail werde Buffett mit dieser Summe Vorzugsaktien mit unbegrenzter Laufzeit und einer 10%-igen Rendite erwerben, erklärte man seitens Goldman Sachs. Zudem werde die Holdinggesellschaft Optionen für den Kauf von Stammaktien im Volumen von fünf Mrd. USD zum Preis von 115 USD je Aktie erhalten, die innerhalb von fünf Jahren ausübbar seien. Goldman Sachs sei ein "außergewöhnliches Institut, es verfüge über ein bewährtes und scharfsinniges Management-Team und das intellektuelle und finanzielle Kapital, um seine Erfolgsgeschichte einer überdurchschnittlichen Kursentwicklung fortzusetzen" (zit.), so der Milliardär in einer ersten Stellungnahme.

In Branchenkreisen spreche man bereits von einer Hochzeit von zwei unglaublich intelligenten, attraktiven Partnern" (zit.). Den Aktien von Goldman Sachs tat diese Verkündung äußerst gut. Nachdem sie bereits im regulären Handel um mehr als 3,5% gestiegen waren, konnten die Papiere nachbörslich nochmals um mehr als acht Prozentpunkte zulegen.


Wie sah der Handel am Dienstag im Gold, Silber, EUR/USD und HUI aus?

Gold wurde gestern in einer Range zwischen 885 USD und ca. 902 USD gehandelt. Im Londoner Handel konnte die psychologische Marke von 900 USD zurückerobert werden. Gegen US-Handelsschluss sah man den Preis für die Feinunze des gelben Edelmetalls wieder knapp darunter, nämlich bei 892,70 USD.

Silber eröffnete auf ca. 13,40 USD den Dienstagshandel und vollzog zunächst ähnlich wie das Gold eine Seitwärtsbewegung in einer Range zwischen 13,17 und 13,50 USD. Der Schlusskurs wurde bei 13,28 USD markiert.

Waren die letzten Handelstage von einem gegenüber dem USD stärker werdenden EUR geprägt, so wendete sich gestern das Blatt wieder ein wenig zugunsten des USD. Der USD konnte im Verlaufe des Handelstages etwas zulegen, was sich an einer EUR/USD-Wechselkursentwicklung von 1,4795 bis auf 1,4623 im Tagestief (aus Sicht der Europäer) widerspiegelte.

Nach den Kursanstiegen der vergangenen Handelstage gönnte sich der HUI (= Amex Gold Bugs Index) gestern Dienstag eine leichte Verschnaufpause. Der Eröffnungskurs betrug 354,13 Punkte. Der Tagestiefstkurs 339,57. Bis Handelsschluss hatten sich die Händler auf einen Indexstand von 344,45 Punkten geeinigt, was auf den Vortag bezogen einem Verlust von 9,68 Punkten bzw. 2,73% entspricht.

Bei den Ratios ergibt sich aktuell folgende Konstellation: Basierend auf den Futures-Kontrakten legte das Gold/Silber-Ratio 0,13% auf 67,67 leicht zu. Ebenso stieg das Gold/Öl-Ratio um 0,58% auf 8,56 leicht an.


"Analyse-Mail-Verteiler" von pro aurum

Letzte Woche wurde, wie in den Tageskommentaren angekündigt, eine Aktualisierung zum HUI an die Kunden des "Analyse-Mail-Verteilers" von pro aurum versandt.

Für Interessierte, die sich noch nicht für besagten Mail-Verteiler angemeldet haben, besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, sich bei Herrn Michael Gasteiner unter der E-Mail-Adresse Michael.Gasteiner@proaurum.de zu melden. Er schickt Ihnen dann auf Ihren Wunsch hin aktuelle Analysen (Langfrist-Gold; DAX bewertet in Unzen Gold, sowie zum HUI) bzw. zukünftige Arbeiten kostenfrei per PDF-Datei zu.


München aktuell

Wir halten weiterhin an unseren Positionen fest und decken alle an unsere Kunden verkauften Gewichte unverzüglich wieder zurück und "frieren" so unsere Risikoposition ein. Wir behalten alle unsere Tradingpositionen bei Gold mit 886,75 USD. Silber sind wir unverändert long bei 16,43 USD. Unsere langfristigen Bestände zur Vermögenssicherung blieben natürlich ebenfalls unberührt in den Tresoren.

Hintergrund dieser Strategie ist die Tatsache, dass sich das fundamentale Umfeld kaum verändert hat. Wir leben unverändert in Zeiten eines hohen Geldmengenwachstums und negativer Realzinsen.

Wir halten unverändert unsere strategische Position auf ein steigendes Gold/Öl-Ratio. Der durchschnittliche Einstandskurs liegt bei 6,65. Diese Position ist langfristig angelegt und deshalb verzichten wir hier auf eine Stopporder.

Wir weisen darauf hin, dass die von uns angenommenen Geschäfte rechtsverbindlich sind. Sollte es nach unserer Annahme der Geschäfte zu Kursverlusten bei den Edelmetallen kommen, können die Orders nicht storniert werden, egal auf welchem Weg sie uns erreicht haben. Bitte nutzen Sie unseren Onlineshop. Die Telefone sind überlastet.


Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag.
Ihr Team von pro aurum


© Robert Hartmann

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"