Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Exponentielles Wachstum = Exponentielle Ignoranz!

26.01.2009  |  Peter Boehringer
Das Wachstum und die Globalisierung werden an energetische Grenzen stoßen.

Das Jahr 2008 wird vielen Anlegern nicht nur wegen der Finanzmarktkrise, sondern auch wegen der Turbulenzen an den Rohstoffmärkten lange in Erinnerung bleiben. Speziell der Ölmarkt war geprägt von nie gesehenen Volatilitäten. Das von uns vertretene Peak Oil Szenario besteht u.E. unverändert. 2008 wurde der Ölmarkt jedoch von der Nachfrageseite dominiert. Mittelfristig wird das Angebot wieder die Preise bestimmen und massive gesellschaftliche Veränderungen herbeiführen. Die energetische Bedeutung von Rohöl für unsere Lebensweise kann kaum überschätzt werden.


2008 / 2009: Die Ölknappheit wird von der Finanzkrise überlagert

Der Ölpreis hat im ersten Halbjahr 2008 seinen explosionsartigen Anstieg des Jahres 2007 zunächst nahtlos fortgesetzt. Er ist auf fast 150 $/bl emporgeschnellt - dann aber seit Juli auf zuletzt 2004 gesehene Stände um 40 $/bl eingebrochen.

Open in new window


Insgesamt fünf Faktoren waren für die Achterbahn-ähnliche Volatilität des Ölpreises 2008 verantwortlich. Darunter einmalige Faktoren - aber auch fundamentale Dauerthemen und überraschende Sonderentwicklungen:


a) China-Effekt

Im ersten Halbjahr 2008 ist die chinesische Ölimportnachfrage sprunghaft um 15% angestiegen, um dann ab Juli wieder ebenso drastisch abzufallen. Offensichtlich hat sich China vor den für das Prestige des Landes so wichtigen Olympischen Spielen reichlich mit Öl versorgt, um in dieser Hinsicht keine Probleme bei möglichen geopolitischen Krisen zu bekommen. Die Vorsorgemaßnahmen waren seit Januar am chinesischen Ölverbrauch signifikant messbar. Ein Teil der extrem hohen Preis-Volatilität des Jahres 2008 ist somit auf China zurückzuführen.


b) Dollar-Effekte

2008 war die negative Korrelation des Ölpreises mit dem Dollarindex sehr stark ausgeprägt. Nachdem seit der Eskalation der Bankenkrise im März 2008 dem natürlichen Dollar-Antipoden Gold nicht mehr erlaubt wurde, mit der eklatanten Dollarschwäche analog zu steigen, sind offenbar große Adressen aufs Öl ausgewichen. Eine derart exakt gegenläufige Bewegung zum Dollar-Index kannte man jahrelang nur vom Goldpreis:

Open in new window

Quelle: Casey Research


Die hochinflationäre Dollarschwemme durch die riesigen Bankenrettungsaktionen und Stimuluspakete der US-Regierung hat offenbar sehr große Hedge-Fonds-Adressen bis etwa Juni 2008 veranlasst, Rohöl als Absicherungsvariante gegen den Dollarwertverfall zu nutzen. Nach dem Tiefpunkt des Dollar-Index im Juli 2008 haben die Kurven zwar die jeweilige Richtung gewechselt - sie verlaufen jedoch weiterhin strikt gegenläufig zueinander. Diese Dollar-Hedging-Funktion des Öls erklärt seit Juli 2008 über 40 $/bl des Preiseinbruchs bei Öl! Wir erwarten auch weiterhin eine negative Korrelation, weil sie letztlich nur den Anspruch der Ölproduzenten auf real gleichbleibende Erträge aus Ölverkäufen widerspiegelt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"