Suche
 


 
Aktuelles & Neues

In dieser Rubrik werden interessante, aus der täglichen Nachrichtenflut herausstechende Beiträge, Analysen und Standpunkte von namhaften deutschsprachigen, aber auch von internationalen Autoren (die wir für unsere Webseite exklusiv ins deutsche übersetzen) publiziert.

Veranstaltungshinweise oder andere wichtige Meldungen ergänzen diese Auflistung.


  • Aktuell wird viel über eine mögliche Gold-Neubewertung in Folge eines internationalen monetären Neustarts gesprochen. Ich wollte diesbezüglich den bekannten Silbermarktanalysten David Morgan befragen, um seine Ansichten zu einigen Themenbereichen in Erfahrung zu bringen - so auch zu den weiteren Entwicklungen beim Silber, zur Silbermanipulation ...
    Veröffentlicht 
    um 07:13 Uhr
  • Am Anfang gingen wir noch davon aus, dass der Goldmarkt durch ein koordiniertes, gewinnorientiertes System manipuliert wird, an dem sich verschiedene Bullion-Banken beteiligen, darunter JP Morgan, die Chase Bank und Goldman Sachs - unter Verletzung der Kartellgesetze auf bundesstaatlicher wie nationaler Ebene. Bald erkannten wir aber, dass viel ...
    Veröffentlicht 
    am 18.04.2014
  • Der US-amerikanische Goldminen-ETF GDX wird langsam aber sicher praktisch zum Standard für die Bewertung der Kursentwicklung von Goldaktien. Kurz vor seinem achten Geburtstag hat der GDX sogar den ehrwürdigen HUI-Goldaktienindex in manchen Kreisen als Bewertungsmaßstab des Sektors verdrängt. Auch wenn der GDX gegenüber dem traditionellen HUI Vor- ...
    Veröffentlicht 
    am 17.04.2014
  • Geopolitik ist ein ursprünglich deutscher Begriff aus der Zeit nach 1870, d.h. nach der Entstehung Deutschlands im Gefolge des von Bismarck angezettelten deutsch-französischen Krieges von 1870/71, was zur sog. deutschen Einigung bzw. der preussischen Übernahme der deutschen Fürstentümer führte. Die Briten als Beherrscher der Weltmeere machten sich ...
    Veröffentlicht 
    am 16.04.2014
  • Ich wurde gefragt, wie ich zu Bitcoin stehe und meine Antwort ist simpel: Ich betrachte solche Dinge aus der Perspektive der freien Märkte. Wie ich schon so oft gesagt und geschrieben habe: “Der Markt weiß mehr als jeder einzelne von uns.“ Ich möchte aber nicht als Heuchler gelten, wenn ich hier meine Überzeugung äußere, dass “wirklich" freie ...
    Veröffentlicht 
    am 15.04.2014
  • Seit Anfang 2012 ist nun auch im Euroraum deutlich zu erkennen, dass die Aktienkurse der Euro-Banken anziehen: Sie sind bis heute um etwa 98 Prozent gestiegen. Zuvor waren sie allerdings auch sehr drastisch, geradezu dramatisch gefallen: Von April 2007 bis Mai 2012 büßten sie sage und schreibe 84 Prozent ihrer Marktkapitalisierung ein. Investoren, ...
    Veröffentlicht 
    am 14.04.2014
  • Aktienkurse fallen, Großanleger stürzen sich auf die neue griechische Anleihe, und um die Ukraine tobt ein neuer Ost-West-Konflikt mit ungewissem Ausgang. Wenn das kein Anlass ist, sich wieder einmal intensiv mit dem Thema Sicherheit zu beschäftigen! Nur, was bedeutet Sicherheit? Da dieser Begriff auf alles Mögliche bezogen werden kann, grenze ich ...
    Veröffentlicht 
    am 13.04.2014
  • Seit Jahrzehnten mutmaßen viele von uns aus dem “Hartgeldbereich“, dass die geheimnisumwobenen Aktivitäten der großen Finanzinteressen auch eine große Rolle bei dem Kursentwicklungen am Goldmarkt spielen. Zentral für diese vermeintliche Manipulation soll der Londoner Markt sein, für den sich die Bezeichnung “London Fix“ durchgesetzt hat. ...
    Veröffentlicht 
    am 12.04.2014
  • In vielen Wirtschafträumen - China, Japan, Osteuropa und anderen Regionen - kühlt die Konjunktur ab und viele Investoren fragen sich, ob es nun im Jahr 2014 zu einer weiteren weltweiten deflationären Epidemie kommen wird. Wie ich in diesem Kommentar erklären werde, haben die kommenden 6 Monate das Potential, zur aufregendsten Zeit zu werden, die ...
    Veröffentlicht 
    am 11.04.2014
  • Goldaktien sind wieder in die Verachtung gestürzt nach dem deutlichen Abverkauf Ende März. Dank ihrem starken Anstieg in 2014 vor diesem Ereignis konnten sich Trader wieder etwas für diesen verachteten Sektor erwärmen. Doch trotz des wieder auflebenden extremen Pessimismus bleiben Goldaktien die beste Kaufgelegenheit aller Aktienmärkte. Ihre Kurse ...
    Veröffentlicht 
    am 10.04.2014
  • Was ist also Geld? Man sagt, Geld erfülle drei Zwecke: es ist ein Mittel zum Tausch, eine Wertanlage und eine Rechnungseinheit. Geld wird eingesetzt, um Waren und Dienstleistungen zu erwerben, um Schulden zu bezahlen und Steuern zu bezahlen. Es gab eine Zeit, da haben die Menschen nur getauscht. Sie nutzten sogar Kühe oder Schafe. Die Ägypter ...
    Veröffentlicht 
    am 09.04.2014
  • 2014 ist bislang ein paradoxes Gold-Jahr gewesen. Viele Investoren sind sich gar nicht bewusst, dass es schon um fast um 8% gestiegen ist. In den Finanzmedien wird es ohnehin selten erwähnt, und wenn, dann nur, um die jüngsten Gewinne mit den Verlusten des letzten Jahres zu vergleichen. Trotz dieses überwältigend negativen Stimmungsbildes erlebt ...
    Veröffentlicht 
    am 08.04.2014