GoldSeiten.de - Startseite
Home Minen Anlage Fonds Zertifikate Wissen Kurse Münzen Börsenbriefe Seminare Kolumnen Bücher Extras Forum
Donnerstag, 2. September 2010 - 20:53 Uhr 
Menü


Anzeige:
Artikel
Verfasst von Diverse am 17.02.2010 um 11:05 Uhr

World Gold Council: Gold-Nachfrage 2009 über 100 Mrd. USD-Marke

Das Londoner World Gold Council (WGC) stellte in seiner Publikation "Gold Demand Trends" erneut Informationen zur Entwicklung der Gold-Nachfrage zur Verfügung. 2009 blieb die Nachfrage im zweiten Jahr in Folge über der 100 Mrd. USD-Marke. Diese Widerstandsfähigkeit, auch angesichts der andauernden Turbulenzen der Finanz- und Rohstoffmärkte, lässt sich auf einen im Vergleich zum Jahr 2008 um 12% gestiegenen durchschnittlichen Goldpreis von 972,35 USD/oz zurückführen.

Im Vergleich zu den außerordentlichen Werten des Jahres 2008 fiel die gesamte nachweisbare Gold-Nachfrage um 11% auf 3.385,8 Tonnen. Im ersten Quartal 2009 war die Nachfrage der Schmuck- und der allgemeinen Industrie relativ gering, konnte sich im Laufe des Jahres aber wieder erholen. Die Investitions-Nachfrage blieb das ganzen Jahr über konstant. ETF´s verzeichneten einen Zufluss von 594,7 t, 85% mehr als noch in 2008.

Verglichen mit den Rekordzahlen des gleichen Quartals im Vorjahr wurde im vierten Quartal 2009 ein Nachfrage-Rückgang um 24% verzeichnet. Der Goldpreis lag in dieser Zeit bei durchschnittlich 1099,63 USD und damit 38% über dem Preis im vierten Quartal 2008.


© Redaktion GoldSeiten.de
















Druckoptimierte Version Schicken Sie den Artikel an einen Freund

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Disclaimer!

Nach oben!
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2010
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!
Disclaimer | Impressum | Sitemap | RSS / XML | Partnerprogramm