GoldSeiten.de - Startseite
Home Minen Anlage Fonds Zertifikate Wissen Kurse Münzen Börsenbriefe Seminare Kolumnen Bücher Extras Forum
Donnerstag, 2. September 2010 - 21:17 Uhr 
Menü


Anzeige:
Artikel
Verfasst von Jürgen Müller am 02.07.2008 um 7:43 Uhr

Goldförderung pro Erdbewohner

Die Erdgeschichte ist von exponentiellen Entwicklungen geprägt. Zuallererst ist dies an der Entwicklung der Weltbevölkerung abzulesen. An und in ihr manifestiert sich der technische und gesellschaftliche Fortschritt der Menschheit.


Abb. 1: Entwicklung der Weltbevölkerung 1500 - 2007, Quelle: UN Bevölkerungsdatenbank (1)


Auch die Goldförderung in der Menschheitsgeschichte spiegelt dies wieder.


Abb. 2: Historische Goldförderung 1500 - 2007, blaue Kurve jährliche Förderdaten (linke Skala),
magenta Kurve kumulierte Goldförderung (2)


Bitte beachten Sie, dass die magenta Kurve in Abbildung 2 keine mathematische Überlagerung ist (Kurvenfit), sondern die aufaddierten jährlichen Förderzahlen. Nach den Quellen aus (2) beträgt diese 146.000 Tonnen, einschließlich dem Jahr 2007. Die Hälfte dieser Gesamtmenge wurde seit 1968 gefördert, 14% in den nur 8 Jahren seit der Jahrtausendwende.

Setzt man Abb. 1 mit Abb. 2 in Relation, d.h. berechnet man einen Quotienten "Goldförderung pro Erdbewohner", so erhält man folgendes Bild:


Abb. 3: Goldförderung pro Erdbewohner 1500-2007


Seit den großen Goldfunden um 1850 stieg das Förderniveau auf - im Mittel - ca. 0,35 Gramm pro Erdbewohner an (d.h. wenn sie eine Unze Gold pro Jahr kaufen, haben sie 88 anderen Erdbewohnern deren jährlichen Anteil bereits vorenthalten).


Seiten: 1 2 Weiter »

Druckoptimierte Version Schicken Sie den Artikel an einen Freund

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Disclaimer!

Nach oben!
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2010
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!
Disclaimer | Impressum | Sitemap | RSS / XML | Partnerprogramm