Folgen Sie uns auf:

Ghanaischer Cedi

Ghanaischer Cedi
Der Ghanaische Cedi (Ghana Cedi) ist die offizielle Währung der westafrikanischen Republik Ghana. Das Wort "Cedi" bedeutet "Kaurischnecke-Schale". Diese wurden in früheren Zeiten in Ghana als Währung verwendet.

Eingeführt wurde der Cedi am 19. Juli 1965 und löste das bis dahin gültige Westafrikanische Pfund ab. Hierbei handelte es sich um den "Ersten Cedi". Im Jahr 1967, am 23. Februar wurde dann der "Zweite Cedi" eingeführt auf Grund des Sturzes eines damaligen Staatsmannes. Am 1. Juli 2007 kam es zur Einführung des "Dritten Cedi", welcher auch der bis heute gültige ist. Bei der Umstellung auf den neuen Cedi wurde der alte 10.000:1 abgewertet.

Die ghanaische Währung wird unterteilt in Cedi und Pesewas, wobei 100 Pesewas 1 Cedi ergeben. Münzen gibt es im Wert von 1, 5, 10, 20 und 50 Pesewas sowie im Wert von 1 Cedi. Banknoten sind im Umlauf zu 1, 5, 10, 20 und 50 Cedi.
Ghana
Ghana
100 Pesewas
von 07.1965
Hinweis und Info: Für die Richtigkeit, Vollständigkeit wie auch Aktualität der Kurs-, Preis-, Chart- und Performanceangaben kann der Betreiber dieser Website keine Gewährleistung übernehmen. Historische Daten stellen keinen verlässlichen Indikator für zukünftige Wertentwicklungen dar. Schwankende Wechselkurse können die Rendite zusätzlich positiv, wie auch negativ, beeinflussen. Sämtliche Informationen und Aussagen auf dieser Website stellen generell keine Anlageberatung oder Handlungsempfehlungen dar. Beachten Sie bitte auch unsere AGB bzw. Disclaimer!
Versenden

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"