Folgen Sie uns auf:

Lexikon

Dukaten

Dukaten (engl.: Ducats) wurden erstmals 1284 in Venedig geprägt. Das Verbreitungsgebiet erstreckte sich in der Folgezeit auf ganz Europa. In Deutschland wurden sie 1559 zur Reichsmünze erklärt und 1857 im Gebiet des Deutschen Zollvereins aufgehoben. Die österreichischen Dukaten verloren 1858 ihre Eigenschaft als "normales" gesetzliches Zahlungsmittel.

Dukaten mit den heute verwendeten Darstellungen des Kaisers und des Doppeladlers wurden erst ab 1872 geprägt. Die Nachprägungen der  Münze Österreich tragen alle als Prägedatum 1915, dem Jahr, in dem sie zuletzt amtlich geprägt wurden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Goldmünzen, Münzen klassisch, Dukaten.

 


Kategorie: Münzen

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Emu
     Der Emu ist eine der wenigen Anlagemünzen, welche ausschließlich in Palladium herausgegeben werden. Seit 1995 wird der Emu, ergänzend zu den anderen Münzen Australiens, welche ebenfalls mit Tiermotiven verziert sind (Goldmünze: Känguru/ Silbermünze: Koala, Kookaburra/ Platin: Schnabeltier, Koala) von Perth Mint produziert. Der abgebildete Emu ist [...]
    Kategorie: Münzen

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"