Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.

Lexikon

Frantisek Chochola

Frantisek Chochola wurde 1943 in Kolin (Tschechei) geboren. Bekannt geworden ist er durch seine Arbeit als Bildhauer, Illustrator und Medailleur.

Nachdem Frantisek Chochola 1963 sein Studium in der Gartenplastik an der Kunst- und Gewerbeschule in Bechyne abgeschlossen hatte, arbeitete er zunächst als Restaurator in Kolin. Ab 1968 entwarf er in Kolin und Prag als freier Künstler Medaillen und illustrierte Bücher. Anfang der 70er Jahre kam Herr Chochola dann nach Hamburg und lebt und arbeitet heute in Hamburg-Alsterdorf.

Frantisek Chochola hat zahlreiche deutsche Gedenkmünzen entworfen sowie die Euromünzen San Marinos. Im Bereich der Münzgestaltung arbeitet er sowohl für Privatleute wie auch für die Bundesregierung. So stammen von ihm die Motive der Silbergedenkmünzen zu 10 DM bzw. 10 Euro von 1999 bis 2002 sowie von 2008.

Außerdem hat er die 100 Euro Goldmünze des Jahres 2014 UNESCO Welterbe - Kloster Lorsch. Zudem stammen die meisten Motive der 20 Euro-Goldmünzen der Reihe Deutscher Wald sowie die beiden Motive Pirol und Schwarzspechtes der Serie Heimische Vögel von Herrn Chochola.

Referenz: Wikipedia.org
Kategorie: Personen
Diesen Eintrag Bookmarken: 

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Aksjeselskap (abgekürzt AS) bezeichnet eine kleine Aktiengesellschaft in Norwegen. Im Gegensatz hierzu steht die ASA (Allmennaksjeselskap), welche für große, meist börsennotierte Aktiengesellschaften steht. [...]
    Kategorie: Wirtschaft

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"
In Ausübung dieses Rechtes wird allen Behörden, insbesondere Ämtern, juristischen Personen öffentlichen Rechts,
in dieser Weise beliehenen Personen und Anstalten öffentlichen Rechts der Zutritt zu unseren Netzseiten verboten!"

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2017.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!