Folgen Sie uns auf:

Lexikon

Renminbi

Der Renminbi ist der offizielle Währung der Volksrepublik China und wird von der Chinesischen Volksbank herausgegeben.

Die internationale Abkürzung nach ISO 4217 ist "CNY", wobei im Landesinnere häufig die Abkürzung "RMB" Anwendung findet. Als Symbol für den Renminbi wird 元 oder ¥ verwendet..

Die Einheiten des Renminbis sind Yuán (元), Jiǎo (角) und Fēn (分), wobei: 1 Yuán = 10 Jiao = 100 Fen entsprechen.

Der Begriff Renminbi bedeutet übersetzt Volkswährung. Eingeführt wurde er im Gründungsjahr der Volksrepublik China, die Mao Zedong im Oktober 1949 ausrief. Im Jahr zuvor hatte die Kommunistische Partei begonnen, auf ihren Territorien eine einheitliche Währung auszugeben und den Yuan abzulösen.


Kategorie: Wirtschaft

Aktuellste Einträge
Populäre Einträge
Zufälliger Begriff
  • Der Diner ist eine Pseudo- bzw. Kunstwährung des Fürstentums Andorra, der auf Anlage- oder Sammlermünzen zu finden ist.Weitere Informationen siehe unter: Andorranischer Diner [...]
    Kategorie: Dies & Das

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"