Folgen Sie uns auf:

Wedge Tailed Eagle

© The Perth Mint

Wedge Tailed Eagle

ab 2015
Silber
999
1 oz
jährlich wechselnd
DE: Differenzbesteuert, AT: 20 %, CH: 8 %
k.A.
Für Münzanleger stellte 2014 ein markantes Jahr dar. Die australische Münzprägestätte The Perth Mint präsentierte mehrere neue Anlagemünzen, wie das Salzwasserkrokodil (2014), dem die Trichternetzspinne (2015) und die Haifisch-Serie (Great White Shark (2014), Hammer Head Shark (2015)) folgte.

Der "Australian Wedge-Tailed Eagle" (Keilschwanzadler) erschien erstmalig in 2014, jedoch nur in Polierter Platte bzw. als Hochrelief-Münze (engl: High Relief Coin) ebenfalls in PP. Mit identischem Motiv wurde die Münze sowohl in Gold als auch in Silber geprägt. Im Folgejahr kam erstmalig eine Stempelglanz-Version der 1-oz-Silbermünze hinzu.

Der Adler ist traditionell ein Symbol der Freiheit, des Geistes, der Vision und der Stärke. Als Australiens größter Raubvogel und einer der größten der Welt zeichnet sich der Keilschwanzadler durch seine beträchtliche Spannweite (bis zu 2,7 m), komplett gefiederte Beine und seinen keilförmigen Schwanz aus, wodurch er sich etwa von seinem nordamerikanischen Verwandten, dem Weißkopfseeadler, unterscheiden lässt.

Der Keilschwanzadler (lat.: Aquila audax) ist in ganz Australien einschließlich Tasmanien sowie im äußersten Süden von Neuguinea anzutreffen. Der zur Familie der Habichtartigen (Accipitridae) gehörende Greifvogel ernährt sich in erster Linie von mittelgroßen Säugetieren, weniger häufig aber auch von Reptilien und anderen Vögeln.

Das Motiv des "Wedge-Tailed Eagle", der zur Landung auf einem Ast ansetzt, stammt von keinem Geringeren als dem ehemaligen Chefgraveur der U.S. Mint, John M. Mercanti, zu dessen Werken unter anderem das Design der American Silver Eagle zählt, die im Jahr 1986 erstmals erschien. Der Schriftzug "AUSTRALIAN WEDGE-TAILED EAGLE", die Jahreszahl, die Metallart, das jeweilige Feingewicht sowie die Feinheitsangabe sind in der Rundschrift zu finden. Das Prägezeichen "P" steht für die Perth Mint.

Auf der Kehrseite der Münzen ist das Porträt der englischen Königin Elizabeth II abgebildet, welches der englische Bildhauer Ian Rank-Broadleys erschuf. In der Umschrift ist der Queenname "Elizabeth II", das Ausgabeland "Australia" und der Nennwert in Australischen Dollar zu finden.

Im Erstausgabejahr 2014 erschien zu Beginn je eine Hochrelief-Münze (Polierter Platte) in Gold und in Silber (Meldung). Im Laufe des Jahres kamen eine 2-oz-Hochrelief-Goldmünze in PP (Meldung), eine 5-oz-Hochrelief-Silbermünze in PP sowie eine 1-oz-Silbermünze in PP (Meldung) hinzu. Im zweiten Jahr, 2015, prägten die Australier je eine Hochrelief-Münze (PP) in Gold (Meldung) und Silber (Meldung) sowie eine 2-oz-Hochrelief-Goldmünze (Meldung) und eine 5-oz-Goldmünze in PP. Dazu kommt das Mini-Goldstück mit einem Gewicht von 0,5 Gramm (Meldung) und erneut eine 1-oz-Silbermünze in PP.

Die erstmalig in 2015 vorgestellte 1-Unzen-Silbermünze "Australian Wedge-Tailed Eagle" in Stempelglanz-Qualität wird gekapselt ausgeliefert. Bedingt durch die 50.000er Auflage ist die Münze tendenziell aber eher als Sammlermünze einzustufen.

Eckdaten der "Australian Wedge-Tailed Eagle"-Silbermünze (Stempelglanz)

Feingewicht Nennwert Bezeichnung Prägejahr Herstellungsart Feinheit Gesamt Abmaße
1 oz 1,00 AU$ Australian Wedge-Tailed Eagle ab 2015 geprägt 999 31,135 g Ø 40,60 x 4,00 mm

Hinweis und Info: Für die angezeigten Kurs-, Preis-, Chart- und Performanceangaben sowie Inhalte kann keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Genauigkeit übernommen werden. Historische Daten stellen keinen verlässlichen Indikator für zukünftige Wertentwicklungen dar. Schwankende Wechselkurse können die Rendite zusätzlich positiv wie auch negativ beeinflussen. Der Inhalt dieser Seite dient ausschließlich der Information und stellt generell keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung eines Wertpapiers dar.

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"