Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.

Münzen, historisch, Silber

  • Der Maria-Theresien-Taler war die Währung des österreichischen Reichs und dessen Erbländern. Der Silbertaler avancierte zur bekanntesten und beliebtesten Silbermünze im arabischen Raum. 1751 bis 2000 wurden ca. 389 Millionen Maria-Theresien-Taler in Wien und als Auftragsprägung in verschiedenen Prägestätten der Welt geprägt.

  • Der "Morgan Dollar" ist eine sehr bekannte Silbermünze, die die United States Mint von 1878 bis 1904 sowie einmalig im Jahr 1921 prägte. Der 26,73 g schwere Morgan Dollar besteht zu 90% aus reinem Silber und 10% Kupfer. Für das Münzdesign verantwortlich war der spätere siebente Chefgraveur der US-Mint George T. Morgan.

  • Der Peace Dollar ist eine amerikanische Silbermünze, die die United States Mint in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen prägte. Der Peace Dollar des Jahrganges 1964 gehört zu den rätselhaftesten Münzen des 20. Jahrhunderts. Nach einer Pause von fast 30 Jahren prägte die Denver Mint einen kleinen Teil der anfangs geplanten 45 Million Silbermünzen.

  • Die Reichsmark war von 1924 bis 1948 gültiges Zahlungsmittel des Deutschen Reichs. Für Silberfans aufgrund des hohen Silbergehaltes besonders interessant sind die beiden 5 Reichsmark Münzen mit dem Motiv der Garnisonskirche zu Potsdam und dem Bildnis von Paul von Hindenburg. Beide Münzentwürfe stammen von Prof. Alfred Vocke.

  • Der Walking Liberty Half Dollar wurde in den 26 Prägejahren in allen drei US-Prägestätten hergestellt, wenn auch mit Ausnahmen. Diese waren beispielsweise 1923, 1927-28 und 1933, wo er nur in San Francisco geprägt wurde. In den Jahren 1922, 1924-26 sowie 1930-32 wurden gar keine Silberdolllars produziert. Die höchste Auflage erlange er 1942 mit 78 Mio.



"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"
In Ausübung dieses Rechtes wird allen Behörden, insbesondere Ämtern, juristischen Personen öffentlichen Rechts,
in dieser Weise beliehenen Personen und Anstalten öffentlichen Rechts der Zutritt zu unseren Netzseiten verboten!"

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2017.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!