Folgen Sie uns auf:

Edelsteine

Ein Amethyst entsteht bei Temperaturen zwischen 100°-250°C in hydrothermalen Prozessen aus schwach eisenhaltiger Kieselsäurelösung. Zur Entstehung seiner Farbe muss außerdem ionisierende (radioaktive) Strahlung aus dem Umgebungsgestein vorhanden sein, die einen Teil des Eisens im Quarz in die seltene vierwertige Oxidationsstufe versetzt.

Der Rubin ist ein edler Korund aus der Klasse der Oxide. Seine blutrote Farbe erhält er durch Chrom.

Saphir entsteht in geringem Umfang primär in liquidmagmatischer Bildung als Gemengeteil aluminiumreicher Magmatite wie Granit, Syenit und deren Pegmatiten.

Der Smaragd ist ein Edelberyl aus der Klasse der Silicate. Seine reine grüne Farbe erhält er durch geringe Mengen von Chromoxid.

Weitere und ausführliche Informationen zu diesen und anderen Edelsteinen finden Sie in entsprechender Fachliteratur und auf anderen Webseiten.

 

weiterführende Links:


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"