Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Sommerflaute geht zu Ende

30.07.2009  |  James Turk
Die Sommermonate verlaufen im Allgemeinen ruhig; den Leuten ist Urlaub wichtiger als der Markt. Dieses Jahr scheint jedoch eine Ausnahme zu werden, weil der Dollar schwach ist.

Open in new window


Im Chart oben können wir sehen, wie der US-Dollar-Index abrutschte. Die Bärenmarkt-Rally, die letztes Jahr begann, ist zu Ende gegangen. Und nicht nur das: Es sieht so aus, als würde der langfristige Abwärtstrend des Dollar-Index wieder einsetzen.

Der Dollar-Index schloss am Freitag bei 78,75 - nicht weit entfernt von seinem Juni-Tief bei 78,40. Achten Sie auf dieses Juni-Tief. Sollte der Dollar-Index ein neues Tief erreichen, dann gehe ich davon aus, dass der Dollar noch schneller verfallen wird. Ein Dollareinbruch könnte sich schließlich als jener Funken herausstellen, der Gold in die Höhe jagt - und über 1000 $ pro Unze.

Open in new window


Im Chart oben steckt sehr viel Kraft. Seit über einem Jahr schon hat sich ein umgekehrtes "Kopf-Schulter"-Muster herausgebildet. Normalerweise bilden "KS"-Muster eine wichtige Talsohle aus, wenn sich die Verkäufe erschöpft haben. Selten bildet sich ein "KS"-Muster während eines Aufwärtstrends aus; deswegen ist es außergewöhnlich, dass sich jetzt ein solches Muster innerhalb eines nun schon fast 10 Jahre andauernden Aufwärtstrends ausbildet. Ebenfalls ungewöhnlich ist, dass sich eine komplexe doppelte rechte Schulter abzeichnet. Aber all das hält eine wichtige Botschaft bereit.

Dieses Muster sagt uns, dass die fallenden Goldpreise, letztes Jahr nach dem Zusammenbruch von Lehman, ein klassischer Verkaufshöhepunkt gewesen sind. Gold wurde in aller Schnelle von den Hedgefonds und anderen auf dem Markt geworfen, um Kapital frei zu bekommen und den Fremdkapitalanteil zu verringern. Diese Verkäufe führten zu einem Preistief, das durch Emotion befördert wurde und nicht durch Logik.

Ich habe gesagt, Gold werde dieses Jahr über 1000 $ klettern und dort bleiben. Ich dachte, es würde im ersten Quartal passieren; zwar erreichte Gold die 1000-Marke, es konnte aber dort nicht verweilen. Das nächste Mal, denke ich, wird es anders aussehen. Gold wird die 1000 $ erklimmen und dann weiter steigen. Dieser Moment kommt schnell näher.


© James Turk
GoldMoney.com



Dieser Artikel erschien am 26.07.2009 auf http://goldmoney.com und wurde exklusive für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"