Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dubai beschreitet neue Wege im Goldverkauf

15.02.2012  |  Roman Baudzus
Dubais Gold- und Schmuckhändler schlagen neue Wege ein, um den vor Ort weilenden Touristen und Käufern aus Indien Goldprodukte anzubieten. Zu diesem Zweck wird eine immer größere Anzahl kleiner Goldkioske eröffnet, die im Vergleich mit großen Schauräumen den Vorteil aufweisen, potenzielle Käufer in kurzer Zeit und gezielt zu bedienen.

Auch der Kostenfaktor spielt für die Händler eine immer bedeutendere Rolle, da für das Betreiben von Goldkiosken weitaus weniger Personal benötigt wird. Goldornamente, Goldschmuck und Goldmünzen befinden sich im Angebot der kleinen Verkaufsstationen, die vor allem bei einer zahlreicher werdenden Laufkundschaft großen Anklang finden.

Der Faktor Zeit scheint im Goldverkauf eine immer größere Rolle zu spielen. Laut Ramesh Ramani, geschäftsführender Direktor bei BRR Jewellery, werde es immer wichtiger, die wachsende Anzahl der Laufkundschaft schnell zu bedienen. Dazu gehören insbesondere Touristen aus dem Ausland sowie Käufer aus Indien, die in Dubai auf Goldschnäppchen hoffen. Die so genannten Express Outlets sprießen seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden, was auf eine anhaltend hohe Nachfrage nach dem gelben Metall schließen lässt.

Hinzu kommt, dass die Mieten für die kleinen Goldkioske weitaus niedriger sind als für Geschäfte in guten Lagen und nach Erhalt einer Lizenz überall eröffnet werden können. Dies gilt vor allem für Orte mit hoher Laufkundschaft und Frequentierung durch Touristen. Auch die Kosten der Goldkioske fallen weitaus niedriger aus, da für einen reibungslosen Betrieb nur zwei bis drei gut geschulte Arbeitskräfte benötigt werden.

Große Schauräume benötigen dagegen deutlich mehr Personal und die Präsentation von Goldprodukten verschlingt mehr Zeit im Vergleich mit den spezialisierten Goldkiosken. Die neue Geschäftsidee scheint auch indische Goldhändler zu überzeugen. Vor Kurzem eröffnete die indische Goldschmuckkette Sky Jewellery ihren ersten Goldkiosk in Dubai.

Dubais Goldhändler profitieren von der hohen Nachfrage nach Edelmetallen in Indien und China. Die indische Regierung hob aber Mitte Januar ihre Zölle für Gold- und Silbereinfuhren an. Während die Zölle für Goldimporte um rund 60 Prozent stiegen, wurden sie für Silbereinfuhren sogar verdoppelt.

Viele indische Gold- und Schmuckhändler haben bereits seit geraumer Zeit ein Auge auf die Goldhandelsaktivitäten in den asiatischen Nachbarstaaten geworfen, um ihre Expansion voranzutreiben. Dubai gehört zu einem ihrer Hauptzielländer, da sich das Golfemirat in den vergangenen Jahren zu einem Drehkreuz im internationalen Goldhandel entwickelt hat.

Dubais Händler zeigen sich in diesen Tagen äußerst selbstbewusst, ihre Verkäufe von Edelmetallen in diesem Jahr weiter zu steigern. Im letzten Monat lockte das Dubai Shopping Festival eine große Anzahl von Goldkäufern aus aller Welt in das Emirat, die von teils stark reduzierten Preisen profitieren wollten.

Das Angebot einer Vielzahl von attraktiven Produkten ließ die Käuferherzen höher schlagen, so dass sich die meisten vor Ort ansässigen Edelmetallhändler mit ihren generierten Umsätzen zufrieden zeigten. Auch die Vorbereitungen auf den heutigen Valentinstag verliefen nach Angaben von Händlern und Ketten nach Wunsch.

Eine wachsende Anzahl von Ehemännern habe sich in diesem Jahr zum Kauf eines Goldgeschenks für ihre Gattinnen entschieden. Einerseits verliere Gold niemals seinen Glanz und bilde in unsicheren finanziellen Zeiten eine perfekte Kapitalanlage.


© Roman Baudzus
www.GoldMoney.com/de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"