Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Iran akzeptiert Gold als Zahlungsmittel für Öllieferungen

29.02.2012  |  Redaktion
Es ist offiziell: Einer aktuellen Meldungen von rt.com zufolge will der Iran künftig die jeweiligen Landeswährungen der Importländer und Gold als Zahlungsmittel für Öllieferungen akzeptieren. Die Angaben machte Mahmoud Bahmani, der Gouverneur der iranischen Zentralbank.

Natürlich bedeuten diese Entwicklungen einen Angriff auf die Stellung des Dollars als Leitwährung im Ölmarkt. Die USA zeigten sich jüngst ohnehin wenig erfreut darüber, dass Indien gegen die Empfehlung Washingtons auch weiterhin Öl aus dem Iran importiert. Indien ist neben China einer der größten Abnehmer iranischen Öls, die Käufe belaufen sich im Jahr auf rund 12 Mrd. Dollar.

Die USA haben in diesem Jahr die gegen den Iran verhängten Sanktionen weiter verschärft, um das Land doch noch zur Einstellung seines Atomprogramms zu bewegen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"