Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Anleihen haben ihre besten Tage hinter sich"

31.03.2010  |  James Turk
Es sollte allgemein zur Kenntnis genommen werden, dass die Rendite für US-Staatsanleihen mit 10-jähriger Laufzeit (Treasury note) diese Woche ein 9-Monate-Hoch erreicht hat. Die T-Note sendet ein lautes und deutliches Signal: Die Zinssätze sind auf dem Weg nach oben.

Dieselbe Nachricht kam diese Woche auch von Bill Gross, Manager des weltgrößten Anleihen-Fonds. In einem Artikel auf Bloomberg meinte er, die Anleihen hätten "ihre besten Tage hinter sich" und noch wichtiger: "[D]ie realen Zinssätze steigen.". Er warnte zudem davor, dass "Staatsschulden irgendwann in Zukunft anfällig werden"

Wenn er mit "anfällig" Schuldenausfall meint, so würde ich ihm voll und ganz zustimmen. Diese Ausfälle würden zur Nichteinhaltung von Zahlungsversprechen führen und/ oder zum Ausfall via Währungsentwertung, indem die Kaufkraft der Währung weginflationiert wird. Wie dem auch sei: Jeder, der Schuldtitel eines Staates besitzt, der keine Zahlungen mehr leisten kann, wird verlieren. Zu den Staaten mit den höchsten Ausfallrisiken zählt jener mit den höchsten Schuldenständen und mit den vielleicht rücksichtslosesten politischen Entscheidungsträgern - die USA.

Ich denke immer noch, dass der britische Historiker Niall Ferguson die treffendste Situationsbeschreibung in einem jüngst erschienen Artikel der Financial Times aus London geliefert hat; der Artikel kann mit einer einprägsamen Formulierung zusammengefasst werden: "Als Hafen sind die Staatsschulden der USA in etwa so sicher wie Pearl Harbor im Jahr 1941."

Für spezielle Trading-Empfehlungen klicken sie hier.


© James Turk
GoldMoney - der bessere Weg Gold und Silber zu kaufen.



Dieser Artikel erschien am 26.03.2010 auf www.fgmr.com und wurde exklusive für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Neueste Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"