Suche
 
Folgen Sie uns auf:

The Gold Report: Interview mit Bob Chapman

20.09.2010  |  Redaktion
- Seite 4 -
TGR: Wenn aber nun Leute Gold und Silber in Form von Aktien haben möchten, was sollten diese Anleger Ihrer Meinung nach tun?

BC: Da empfehle ich vier Aktien: Agnico-Eagle Mines Ltd. (NYSE: AEM), Goldcorp Inc. (NYSE: GG), Silver Standard Resources Inc. (NASDAQ: SSRI) und Minefinders Corporation (NYSE: MFN). Das war´s. Wer spekulieren will, bitte.


TGR: Was mögen Sie an Agnico-Eagle?

BC: Erst einmal kenne ich das Unternehmen recht gut. Ich kenne den Unternehmenspräsidenten Sean Boyd seit etwa 18 Jahren und halte ihn für einen guten Freund.

Meine Abonnenten haben einen großen Anteil an diesem Unternehmen, bei Goldcorp ist es genauso. Das sind tolle Unternehmen mit einem hervorragenden Management. Das gilt auch für Silver Standard, das sich eher auf Silber konzentriert. Minefinders ist ein kleinerer Gold- und Silberproduzent.


TGR: Ja, viel kleiner.

BC: Aber ich kenne Bob Quartermain, der gerade Silver Standard verlassen hat, seit vielleicht 25 Jahren. Ich kenne Mark Bailey von Minefinders seit etwa 18 Jahren. Ich kenne das derzeitige Management von Goldcorp zwar nicht, aber ich kannte Robert McEwen, den Gründer und ehemaligen Vorsitzenden und CEO, sehr gut. Wir sprechen nicht oft miteinander, aber das Unternehmen hat eine hervorragende Struktur.


TGR: Was Unternehmen wie Minefinders angeht, mögen Sie diese weil sie sowohl Gold als auch Silber produzieren?

BC: Diese Gruppe zeigt einen der wichtigen Aspekte von Bergbauunternehmen. Goldcorp ist das einzige Unternehmen aus der Gruppe mit einem großen Streubesitz, und dafür gibt es gute Gründe. Aber ich achte auch auf Unternehmen mit kleinerem Streubesitz, da diese eine größere Hebelwirkung besitzen. AEM hat nur 157 Mio. ausstehende Aktien, gemessen an dem, was sie haben, ist das unglaublich wenig. Bei Silver Standard liegt die Zahl bei 78 Mio., bei Minefinders bei 65 Mio. Das zeigt, dass das Management eine fantastische Arbeit geleistet hat und die Unternehmen vorangebracht hat, ohne das Aktienkapital groß zu verwässern.


TGR: Was sind Wachstumskatalysatoren für diese Unternehmen?

BC: Ich glaube, dass die größeren Unternehmen wie Agnico-Eagle und Goldcorp andere Juniorunternehmen aufkaufen werden, die des Weges kommen. Das ist für sie viel einfacher.

Silver Standard hat ein paar seiner Projekte verkauft, um Übernahmen zu finanzieren.

Minefinders wird weiterhin neue Projekte entwickeln. Sie haben eines namens La Bolsa in Mexiko, nahe der Grenze zu Arizona, das sie gerade entwickeln. Und sie haben gerade eine gute mineralisierte Erweiterung ihrer produzierenden Dolores Mine in Mexiko gefunden.


TGR: Haben Sie noch einige abschließende Gedanken, die Sie unseren Lesern mitteilen möchten?

BC: Meiner Meinung nach ist der Erhalt des Kapitals am wichtigsten. Wie machen Sie das? Meine Methode sind Anlagen in Silber und Gold. Das heißt nicht, dass ich Recht habe, aber ich glaube, es ist die richtige Antwort. Wer viel Geld hat und es nicht ausschließlich zu Gold und Silber machen möchte, dem rate ich Schatzanleihen in Schweizer Franken und Kanadischen Dollar.

Manch einer will ein Einkommen haben und hat Öl- und Gas-Trusts. Das ist nicht verkehrt, sie bringen etwa 7% ein, zahlbar im Monat. Das ist für manche Leute das Richtige. Aber der allgemeine Markt ist viel zu gefährlich, wenn man etwa ein 10-Jahres-Schatzpapier mit einer Dividende von 2,42% kauft und doch die Inflation als viel höher einschätzt.


TGR: Was würden Sie denen sagen, die behaupten, Gold nähre sich nur von Angst und es habe gar keinen eigenen Wert?

BC: Die sollen sich eine bessere Anlage suchen. Ich gebe den Leuten Ratschläge, die sie nichts kosten. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn sie mir nicht zustimmen. Wenn sie eine bessere Anlage gefunden haben, können sie mir Bescheid geben.


TGR: Vielen Dank, Bob, dass Sie uns an Ihren Gedanken teilhaben ließen.


© Brian Sylvester
The Gold Report

Dieser Artikel wurde am 15. September 2010 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.[/i]








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"