Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Astrowissenschaft im Börsenbereich - Lügen die Börsensterne?

23.09.2010  |  Prof. Dr. Hans J. Bocker
- Seite 3 -
Zeitbegriff ist für Spica nicht nur ein einfaches Verstreichen, welches mit den ablaufenden Stunden durch Uhrzeiger erfasst wird, sondern die Zeit hat echte "Qualitäten", die man sich als rote, grüne, blaue, schwarze, weisse, karierte, gestreifte usw. Zeit vorstellen könnte. Diese kaum beachtete Grundtatsache reflektiert sich dann während der "weissen Zeit" in steigenden und während der "schwarzen", in fallenden Börsen-, Geld- oder Rohstoffkursen, In "grauen Zeiten" dümpeln dann die Kurse vor sich hin, wobei die Attribute "weiss", "schwarz" und "grau" nicht wörtlich zu nehmen sind, sondern nur der Versinnbildlichung und dem besseren Verständnis dienen. Doch bleiben wir bei diesem Bild: Man wird also vor "schwarzen" Zeiten aussteigen und sich vor "weissen" Zeitspannen rechtzeitig positionieren. So gesehen bekommt der etwas angegriffene Spruch: "Zeit ist Geld", also "time is money", eine völlig neue Bedeutung.

In diesem Sinne kann man also einen regelrechten börsenastrologischen Fahrplan oder im erweiterten Sinne einen Krisenfahrplan erstellen, der sogar Kleinigkeiten wie Staatsbankrotte, MegaCrashs oder Währungszusammenbrüche einbezieht.


Ein Kurzzeit- und ein Langzeit-Beispiel

Spica bietet hier den Lesern zwei kleine aktuelle Proben aus der Schatzkiste der Börsen- oder Wirtschaftsastrologie an. Eine ist kurzfristiger, die andere langfristiger Natur (siehe beide Graphiken zu Illustration). Sie illustrieren höchst anschaulich, was mit Astrologie möglich ist. Man beachte: Die Farben "rot" und "grün" symbolisieren hier Zeitqualitäten, die aus dem Bereich des modernen Straßenverkehrs entliehen wurden. An Ampeln erkennen selbst Farbenblinde das obere Licht als "rot", was "Stop", und in der Graphik "Verkaufen" bedeutet. Das untere Licht ist stets das grüne, und signalisiert "Go", in unserem Falle also "Kaufen".

Open in new window

Graphik 1: Beispiel einer Kurzzeitprognose


Auf der horizontalen Zeitachse finden sich 4 Quartale mit ihren Monaten im Jahr 2010. Auf der vertikalen Achse sind neun Indexdaten aufgelistet.

Rote Pfeile verkörpern einen Abwärtstrend, grüne das Gegenteil. Je breiter der Pfeil, umso stärker der Trend. Wie klar ersichtlich überwiegen bis zu Monat 9 (Ende drittes Quartal) die grünen Pfeile. Im Wesentlichen herrschen Friede, Freude, Eierkuchen.

Als erstes ist ein Abwärtstrend im September des MSCI World Index zu ersehen. Gold und auch diesmal die damit verbundenen Minenwerte, sowie der Bundfuture, sowie Euro Stoxx 50, der CRB, der Bund Future sowie der OIX beginnen sich dem MSCI World im starken Abwärtstrend Ende September/Anfang Oktober anzuschließen. Einzig der US Dollar Index läuft in die entgegengesetzte Richtung, was ein - zumindest temporäres- Widererstarken der US-Währung impliziert.


Fazit für konservative Investoren:

Es wäre also dem angebracht, ab der zweiten Septemberhälfte, spätesten Anfang Oktober wegen der fallenden Tendenzen aus den entsprechenden Investments auszusteigen, diesen kritischen Zeitraum in Warteposition zu umgehen, und sich danach im Zeitraum Mitte oder besser noch Ende November, neu zu positionieren.

Andere, unabhängige und umfangreiche SPICA-Arbeiten, deren Ergebnisse aus den beiden Grafiken nicht zu ersehen sind, und die sich auf Einzelaktien, Indizes (z.B. Hang Seng, Fonds, Rohstoffen (Kupfer etc.) konzentrieren, führen zu den gleichen Schlussfolgerungen.

Die erwähnte Neupositionierung Mitte bis Ende November sollte also auch Ausgewählte Goldminenaktien und Goldminenfonds einbeziehen. Info.Über geprüfte bzw. analysierte Einzelaktien oder Fonds auf Anfrage.


Fazit für spekulativ agierende Investoren:

Positionierung Mitte September, Anfang Oktober
  • US-Dollar Long z.B. gegenüber EU
  • Short Indizes Hang Seng, S&P, Dax, HUI
  • Short Rohstoffe z.B. Öl, Kupfer
  • Short Edelmetalle

bis zur Neupositionierung Mitte, Ende November
  • Long gehen, vorzugsweise Edelmetalle, HUI oder diverse ausgesuchte Einzelaktien

Man studiere die Graphik sorgfältig, um die genau richtige Entscheidung zu treffen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"