Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber: Gefahr im Verzug

04.10.2012  |  Clive Maund
Gold Markt Update

Die gestrigen Entwicklungen (01.10.) an den Edelmetallmärkten waren SEHR bärisch; sie bestätigen unsere Vermutungen, dass sich ein zwischenzeitliches Top ausbilden kann, welches möglicherweise zu einer brutalen Korrektur führt. Ja, ja, wir wissen, wie positiv die zeitlich unbegrenzten QE-Maßnahmen für Gold und Silber sind, und dass der Dollar dem Untergang geweiht ist etc. - aber letztendlich ist alles dem Untergang geweiht. Zudem zeigen die COTs, dass die großen wie auch die kleinen Spekulanten alles in diesen Aufwärtstrend gefeuert haben, was sie hatten. Der Markt ist jetzt gefährlich überladen auf der einen Seite, und eine Dollar-Rally, die aus technischen Gesichtspunkten als wahrscheinlich gelten kann, könnte bei den Edelmetallen für eine plötzliche, verheerende Niederlage sorgen.

Gold konnte gestern im Tageshandel auf ein neues Hoch klettern, was wir im 3-Monate-Chart sehen. Es konnte diese Kursgewinne allerdings nicht halten, und es fiel zurück in ein potentielles zwischenzeitliches Top-Muster. Diese Bewegung hinterließ im Chart eine Kerze, die einer bärischen "Sternschnuppe“ nahekommt, und das war die zweite bärische Kerze dieser Art in nur etwas mehr als einer Woche. Die Seitwärtsbewegung der Kurse war von hohem Marktvolumen begleitet - ein weiteres Warnzeichen, dass sich möglicherweise ein Top ausbildet. Sehr wichtig: Diese Warnungen kommen nach einem Scheitern des Aufwärtstrends (siehe Chart). Die Taktik für Trader ist klar und einfach: GEWINNE MITNEHMEN UND SHORT GEHEN, die Positionen aber sofort umkehren, falls die Kurse über das gestrige Tageshoch (1. Oktober) steigen, sollte es soweit kommen. Das wird für viele natürlich wie der reinste Wahnsinn klingen, weshalb es am Ende auch so gut funktionieren könnte. Egal, wenn sich die Stops so eng und so gut definiert setzen lassen, wo besteht dann das Risiko?

Open in new window


Der Gold-COT-Chart musste neu angepasst werden, weil die Short-Positionen der Commercials und die Long-Positionen der großen Spekulanten "den Rahmen sprengten". Obgleich diese COT-Positionen natürlich noch viel extremer werden können (wenn Gold zu einem neuen Fortschritt startet), so deuten sie nichtsdestotrotz darauf hin, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein zwischenzeitliche Top ausbildet - gerade in Anbetracht der gestrigen Bewegungen im Goldmarkt.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"