Suche
 
Folgen Sie uns auf:

QE3: Favorit "Muni-Bonds"

17.01.2011  |  Robert Rethfeld
Bei Bloomberg findet sich eine interessante Geschichte: Der Regierungschef des amerikanischen Bundesstaates New Jersey sprach vorgestern offen von einem möglichen Bankrott des Bundesstaates. Als Grund nannte der Gouverneur die steigenden Kosten für die Krankenversicherung der Staatsbediensteten. Sie würden in den kommenden vier Jahren um 40 Prozent anziehen. Kurz drauf kürzte New Jersey die Platzierung einer geplanten 250 Millionen-Dollar-Anleihe um die Hälfte. Grund: Der Zinssatz für eine vergleichbare Anleihe stieg innerhalb kurzer Zeit auf 4,17 Prozent, nachdem er noch zwei Tage zuvor bei 3,68 Prozent notierte.

Ein zweiter Punkt. Die Zahl der neuen 52-Wochen-Tiefs an der NYSE ist gestern auf 153 anstiegen. Eigentlich unmöglich, denn die Aktienmärkte steigen weiter an. Noch vor vier Tagen wurden lediglich acht neue 52-Wochen-Tiefs notiert. An der NYSE sind nicht nur Aktien operierender Unternehmen, sondern auch eine Reihe von Fonds notiert, darunter Short-Fonds und Kommunalanleihen-Fonds. In einem Scan haben wir 17 neue Tiefs von Short-Fonds und 60 neue Tiefs von Kommunalanleihen-Fonds gezählt. Ein Benchmark-Fonds ist der "IShares S&P National Municipal Bond Funds".

Open in new window


Dieser ist gestern ebenfalls ein neues 52-Wochen-Tief gefallen. Der amerikanische Markt für Kommunalanleihen hat einen Umfang von etwa zwei Billionen US-Dollar. Das ent-spricht einem Viertel der Größenordnung des US-Staatsanleihenmarktes.

Investoren zogen in den letzten neun Wochen 22,7 Milliarden Dollar als US-Kommunalanleihen-Fonds ab (nächster Chart).




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"